Spion

    Mitarbeiter von britischer Botschaft wegen Spionage für Russland festgenommen

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Wegen des Verdachts auf Spionage für Russland hat die deutsche Bundesanwaltschaft einen Mitarbeiter der britischen Botschaft verhaften lassen.

    Britische Botschaft
    Britische Botschaft - AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • David S. soll einem russischen Geheimdienst gegen Geld Dokumente übergeben haben.
    • Die Festnahme ist das Ergebnis gemeinsamer Ermittlungen deutscher und britischer Behörden.

    Die deutsche Bundesanwaltschaft hat einen Mitarbeiter der britischen Botschaft in Berlin wegen Verdachts auf Spionage für Russland festnehmen lassen. David S. soll einem russischen Geheimdienst gegen Geld Dokumente übergeben haben, wie die Behörde am Mittwoch in Karlsruhe mitteilte. Die Festnahme am Dienstag in Potsdam sei das Ergebnis gemeinsamer Ermittlungen deutscher und britischer Behörden.

    Der britische Staatsbürger S. sei bis zu seiner Verhaftung als Ortskraft bei der Botschaft tätig gewesen, teilte die Bundesanwaltschaft weiter mit. Spätestens seit November 2020 soll er für den russischen Nachrichtendienst gearbeitet haben. Er werde noch am Mittwoch dem Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs vorgeführt, der über die Untersuchungshaft entscheidet.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Polizei Berlin
    11 Interaktionen
    In Berlin
    russland
    13 Interaktionen
    Spionage für Russland

    MEHR IN POLITIK

    Wahl Israel
    Nach Wahl in Israel

    MEHR SPION

    sdf
    12 Interaktionen
    Karlsruhe
    5 Interaktionen
    Teheran
    handschellen
    7 Interaktionen
    Bukarest
    7 Interaktionen
    Karlsruhe/Berlin

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Wolf
    3 Interaktionen
    Schwer verletzt
    Nico Santos
    Vor Durchbruch
    musk
    2 Interaktionen
    Berlin