AfD

    Merz bekräftigt: Keine Zusammenarbeit mit der AfD nach der Wahl

    Fabia Söllner
    Fabia Söllner

    Deutschland,

    CDU-Chef Friedrich Merz schliesst eine Kooperation mit der AfD nach der Bundestagswahl aus und betont die Unvereinbarkeit der Parteien.

    Friedrich Merz
    CDU-Kanzlerkandidat hat am Mittwochabend eine Zusammenarbeit mit der AfD «klar und endgültig» ausgeschlossen. - keystone

    Friedrich Merz, Kanzlerkandidat der Union, hat erneut eine klare Absage an jegliche Zusammenarbeit mit der AfD erteilt. Im TV-Duell von «Welt» und «Bild» machte er seine Position unmissverständlich deutlich.

    «Es wird keine Zusammenarbeit mit der AfD geben, und das ist klar und endgültig», erklärte der Politiker mit Nachdruck. Er betonte die fundamentalen Unterschiede zwischen den Parteien.

    Der CDU-Chef unterstrich die Unvereinbarkeit der AfD mit den Werten seiner Partei. «Diese Partei steht gegen alles, was meine Partei in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland aufgebaut hat», so Merz.

    Merz mit klaren Worten im TV-Duell

    Im direkten Austausch mit Kanzler Olaf Scholz (SPD) wurde Merz herausgefordert, seine Position zu präzisieren. Scholz forderte: «Sagen Sie es doch: Sie lassen sich von der AfD nicht zum Kanzler wählen.»

    Hat der Fall der Brandmauer beeinflusst, wen du wählen wirst?

    Der Politiker reagierte prompt und bekräftigte seine Haltung. Er strebe eine stabile Mehrheit im Bundestag an, die es weder direkt noch indirekt mit der AfD geben werde.

    Der CDU-Vorsitzende sieht sich mit Erklärungsbedarf konfrontiert, berichtet die «Tagesschau». Grund dafür ist ein kürzlich im Bundestag durchgesetzter Antrag zur Migrationspolitik, der auch AfD-Stimmen erhielt.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #5637 (nicht angemeldet)

    Herr Merz wird noch weniger lang regieren als Herr Scholz

    User #3350 (nicht angemeldet)

    Na klar, die Demokratie hat keine Gültigkeit mehr

    Weiterlesen

    Friedrich Merz
    9 Interaktionen
    Bundestagswahl
    TV-Duell Scholz Merz
    22 Interaktionen
    Scholz gegen Merz
    Friedrich Merz
    6 Interaktionen
    Mehr fürs Militär

    MEHR IN POLITIK

    1 Interaktionen
    Kiew/Moskau
    Feuerpferde Tobias Sennhauser
    «Keine Feuerpferde»
    lisa mazzone
    4 Interaktionen
    Grünen-Präsidentin
    ukraine
    1 Interaktionen
    Kiew

    MEHR AFD

    Alice Weidel AfD
    259 Interaktionen
    AfD-Hack
    afd
    72 Interaktionen
    Sitz weg
    Chrupulla
    67 Interaktionen
    Berlin
    Martin Sellner
    189 Interaktionen
    Nach AfD-Sieg

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    a
    112 Interaktionen
    Vater warnt
    Mauro Lustrinelli
    43 Interaktionen
    Bundesliga
    1 Interaktionen
    Berlin