Merkel reist nach Israel

AFP
AFP

Deutschland,

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) reist in der kommenden Woche zu einem Arbeitsbesuch nach Israel.

Kanzlerin Angela Merkel
Kanzlerin Angela Merkel - POOL/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Auch EU-Treffen in Slowenien und Papst-Audienz stehen kommende Woche an.

Während des dreitägigen Besuchs ab Samstag nächster Woche sind unter anderem Treffen mit dem israelischen Ministerpräsidenten Naftali Bennett, Aussenminister Jair Lapid und Präsident Isaac Herzog geplant, wie die Bundesregierung am Freitag mitteilte.

An der Seite von Bennett will Merkel demnach auch die Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem besuchen. Zudem soll der Kanzlerin die Ehrendoktorwürde des Haifa Technion ? Israel Institute of Technology verliehen werden. Der Besuch in Israel war ursprünglich für August geplant, wurde wegen der Krise in Afghanistan nach der Machtübernahme der Taliban aber verschoben.

Vor der Israel-Reise nimmt Merkel an einem EU-Treffen in Slowenien teil. Am Dienstag findet in Brdo zunächst ein Arbeitsessen der Staats- und Regierungschefs statt, bei dem die EU-Aussenbeziehungen im Mittelpunkt stehen. Für Mittwoch ist in dem nordwestlich der slowenischen Hauptstadt Ljubljana gelegenen Ort dann der EU-Westbalkan-Gipfel geplant.

Anschliessend reist Merkel nach Rom weiter. Nach einer Privataudienz bei Papst Franziskus am Donnerstag steht ein Arbeitsessen mit dem italienischen Regierungschef Mario Draghi auf dem Programm. Am Nachmittag nimmt die Kanzlerin dann zusammen mit dem Papst an der Abschlussveranstaltung des Friedenstreffens der Gemeinschaft Sant'Egidio teil und hält dort eine Rede.

Kommentare

Weiterlesen

dfg
114 Interaktionen
Mit Eintrittspreis!
Berufslehre
51 Interaktionen
Bonus für Leistung

MEHR IN POLITIK

1 Interaktionen
In Zug
Regierungsrat
Prüfung
1 Interaktionen
Abgelehnt

MEHR AUS DEUTSCHLAND

AfD-Abgeordnete
1 Interaktionen
Gemässigtes Auftreten
Ivan Rakitic
66 Interaktionen
Transfer-Ticker
Tiktok
2 Interaktionen
Debatte