In Paris wurde eine Obdachlosenzählung durch Freiwillige durchgeführt. In der französischen Hauptstadt leben bei hoher Dunkelziffer über 3500 Obdachlose.
paris obdachlose
In Paris leben mehr als 3500 Menschen auf der Strasse. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Obdachlosenzählung ergab, dass in Paris 3500 Menschen auf der Strasse leben.
  • Die Dunkelziffer dürfte aber noch deutlich höher sein.
  • Im Rahmen der «Nacht der Solidarität» haben Freiwillige die Obdachlosen gezählt.

In Paris leben mehr als 3500 Obdachlose: Das hat eine gross angelegte Zählung durch Freiwillige ergeben, wie die Stadtverwaltung am Dienstag mitteilte.

In Berlin waren kürzlich knapp 2000 Obdachlose gezählt worden. Die Dunkelziffer dürfte nach Angaben von Hilfsorganisationen in beiden Hauptstädten aber deutlich höher sein.

Zählung durch Freiwillige

In Paris trafen freiwillige Helfer bei der dritten «Nacht der Solidarität» Ende Januar insgesamt 3552 Obdachlose an. Das waren etwas weniger als 2019, als 3641 Menschen gezählt wurden. Die Pariser Aktion war in diesem Jahr erstmals Vorbild für Berlin: Dort erfassten die Freiwilligen nach Angaben aus dem Senat 1976 Obdachlose.

obdachlose berlin
Obdachlose Menschen liegen unter einer Brücke am Berliner Zoo. Foto: Paul Zinken/dpa - dpa-infocom GmbH

Von den Pariser Obdachlosen waren zwölf Prozent Frauen, in Berlin waren es rund 14 Prozent. «Das zeigt, dass wir Frauen weiter spezifische Angebote zur Unterbringung machen müssen». Dies sagte die zuständige Mitarbeiterin der Pariser Stadtverwaltung, Dominique Versini.

Den leichten Rückgang der Obdachlosenzahl in Paris führte sie auf die Räumung mehrerer Flüchtlingslager in den vergangenen Wochen zurück. Kurz vor der «Nacht der Solidarität» hatte die Polizei ein Zeltlager mit mehr als 1400 Menschen nahe der Stadtautobahn aufgelöst.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Senat