Rentenreform

Massive Proteste in Frankreich gegen Rentenreform

AFP
AFP

Frankreich,

Noch vor der Vorstellung des Gesetzentwurfs zur Rentenreform gibt es am Donnerstag massive Proteste in Frankreich gegen die geplante Anhebung des Rentenalters von 62 auf 64. Mehrere Gewerkschaften haben zum Streik und zu Demonstrationen aufgerufen.

Pariser Bank verbarrikadiert Schaufenster
Pariser Bank verbarrikadiert Schaufenster - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Auch der Pariser Nahverkehr soll stark betroffen sein..

Die französische Bahn SNCF kündigte zahlreiche Zugausfälle an. Auf manchen TGV-Strecken soll nur einer von fünf Zügen fahren.

Auch der Pariser Nahverkehr soll stark betroffen sein. Am Pariser Flughafen Orly fallen etwa ein Fünftel der Flüge aus. Etwa ein Drittel der Grundschulen wird geschlossen bleiben. Viele Beschäftigte, denen es möglich ist, wollen von zu Hause aus arbeiten. In mehr als 200 Städten sind Demonstrationen geplant. In Paris verbarrikadierten Banken und Geschäfte ihre Schaufenster aus Angst vor Ausschreitungen.

Kommentare

Weiterlesen

a
12 Interaktionen
«Frechheit»
Ueli Schmezer
15 Interaktionen
Ueli Schmezer

MEHR IN POLITIK

maria elvira salazar
Tallahassee/Washington
Russland
5 Interaktionen
Moskau
führungspositionen
Rückschritte
f-16
Detroit

MEHR RENTENREFORM

Friedrich Merz
9 Interaktionen
Zu Rentenreform
Heidi reichinnek die Linke
10 Interaktionen
Mehrheit für Merz
ökonomen
8 Interaktionen
Deutsche Rentenreform
Massenproteste
1 Interaktionen
Rentenreform

MEHR AUS FRANKREICH

Eisschmelze
7 Interaktionen
Klima
ceuta
Strassburg
Nestlé
2 Interaktionen
Nancy