Ministerpräsident Soumeylou Boubèye Maïga und die gesamte Regierung von Mali tritt geschlossen zurück.
Mali
Der President von Mali, Soumeylou Boubèye Maïga, tritt zurück. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Regierung von Präsident Soumeylou Boubèye Maïga tritt geschlossen zurück.
  • Zuletzt nahm die Gewalt im westafrikanischen Krisenland stark zu.

Die Regierung in Mali tritt geschlossen zurück. Staatschef Ibrahim Boubacar Keita nahm das Rücktrittsgesuch des Regierungschefs und der Minister am Donnerstag an, wie die Präsidentschaft mitteilte.

Ministerpräsident Soumeylou Boubèye Maïga kam damit einer Vertrauensabstimmung im Parlament zuvor. Zuletzt hatte es, angesichts zunehmender Gewalt in dem afrikanischen Krisenstaat, Massenproteste gegen den Regierungschef gegeben.

Rücktritt Soumeylou Boubèye Maïga: Folge der Krise in Mali

Im Norden des Landes kommt es immer wieder zu Anschlägen und Attacken von vorwiegend islamistischen Rebellen. Dazu kommen ethnische Spannungen in Zentralmali.

Mitte März sorgte eine bewaffnete Attacke auf das Dorf Ogossagou mit 160 Toten für Entsetzen. Für den blutigen Angriff auf das Dorf der Volksgruppe der Fulbe wurden Jäger der Volksgruppe der Dogon verantwortlich gemacht.

Die internationale Staatengemeinschaft versucht seit Jahren im westafrikanischen Krisenstaat für Frieden und Sicherheit zu sorgen.

Ad
Ad