Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hält den vor neun Jahren begonnenen französischen Militäreinsatz in Mali nicht für gescheitert.
Emmanuel Macron
Emmanuel Macron - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Präsident kritisiert malische Junta wegen Einsatzes von russischen Söldnern.

«Das weise ich entschieden zurück», sagte er am Donnerstag in Paris. «Was wäre denn passiert, wenn wir nicht eingegriffen hätten?», fügte er hinzu. Damals seien dschihadistische Gruppen in Mali kurz davor gewesen, regionale Kalifate zur errichten und bis in die Hauptstadt Bamako vorzudringen.

«Wir haben das Schlimmste verhindert», erklärte Macron, räumte aber ein, dass sich seitdem die Bedingungen für den Einsatz massiv geändert hätten. Frankreich habe 2013 auf Bitten der malischen Regierung gehandelt. Für die Militärjunta, die sich seitdem an die Macht geputscht hat, habe der Kampf gegen terroristische Gruppen keine Priorität. «Es ist nicht unsere Aufgabe, die Rolle des Staates zu übernehmen», sagte Macron.

Macron warf der Militärjunta vor, russische Söldner zu engagieren, die in erster Linie wirtschaftliche Interessen verfolgten, sagte Macron. «Sie kommen mit der Absicht, das Land auszubeuten», sagte er. Er sagte, dass es sich nicht ausschliesslich um russische Söldner handle, und dass sie nicht von der russischen Regierung entsandt seien.

«Wir können nicht militärisch an der Seite von Machthabern engagiert bleiben, deren Strategie und deren versteckte Ziele wir nicht gutheissen», sagte Macron. Der Abzug der französischen Soldaten und ihrer Partner aus Mali werde etwa vier bis sechs Monate dauern. Es deutet sich an, dass ein Teil der Soldaten ins benachbarte Niger verlegt wird, um von dort den Kampf gegen dschihadistische Gruppen fortzusetzen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Emmanuel MacronRegierung