US-Aussenminister Antony Blinken weilt aktuell in Berlin. Heute Donnerstag wird er zusammen mit Amtskollege Heiko Maas das Holocaust-Mahnmal besuchen.
Antony Blinken Heiko Maas
Antony Blinken (l.) und Heiko Maas. - POOL/AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Donnerstag besuchen Heiko Maas und Antony Blinken das Berliner Holocaust-Mahnmal.
  • Gestern Mittwoch ist der US-Aussenminister Blinken in Deutschland eingetroffen.

Bundesaussenminister Heiko Maas (SPD) und sein US-Kollege Antony Blinken besuchen am Donnerstag (11.00 Uhr) das Holocaust-Mahnmal in Berlin. Blinken war am Mittwoch zu seinem ersten Deutschland-Besuch als US-Aussenminister in Berlin eingetroffen.

Holocaust Mahnmal
Das Holocaust Mahnmal in Berlin dient als ewige Erinnerung an die Gräueltaten des 3. Reichs. - Keystone

Dort wollen die beiden Politiker einen Kranz niederlegen. Dann soll eine Vereinbarung zur engeren Zusammenarbeit bei den Holocaust betreffenden Themen unterschrieben werden. Am Nachmittag wollen die Aussenminister mit Jugendlichen aus beiden Ländern über die Zukunft der transatlantischen Beziehungen diskutieren.

Antony Blinken lobt Zusammenarbeit

Blinken war am Mittwoch zu seinem ersten Deutschland-Besuch als US-Aussenminister in Berlin eingetroffen. Bei einem Treffen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) würdigte er die Bedeutung der Zusammenarbeit mit Deutschland: «Die USA haben keinen besseren Partner und keinen besseren Freund als Deutschland.»

Bundeskanzlerin Angela Merkel
Bundeskanzlerin Angela Merkel äussert sich bei einer Pressekonferenz. - dpa

Am Freitag trifft Blinken in Paris den französischen Präsidenten Emmanuel Macron, auch Italien steht auf dem Programm seiner Europa-Tour.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Emmanuel MacronAngela MerkelHeiko Maas