Die britische Regierung gab an, mehrere Raketensysteme des Typs M270 mit bis zu 80 Kilometer Reichweite in die Ukraine zu schicken.
Mehrfachraketenwerfer
Ein Mehrfachraketenwerfer eines anderen Typs (Mars). (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Laut dem Verteidigungsministerium müsse man sich den russischen Taktiken anpassen.
  • Deshalb wollen die Briten erstmals Mehrfachraketenwerfer mit hoher Reichweite liefern.

Grossbritannien will der Ukraine im Kampf gegen die russische Aggression erstmals Mehrfachraketenwerfer mit hoher Reichweite liefern. Die britische Regierung gab an, mehrere Raketensysteme des Typs M270 mit bis zu 80 Kilometer Reichweite in das Land zu schicken, nach BBC-Informationen sollen es zunächst drei sein. «So wie Russlands Taktik sich verändert, so muss sich auch unsere Unterstützung verändern», sagte der britische Verteidigungsminister Ben Wallace am Montag einem Statement zufolge.

Die hochpräzisen Waffen würden es der Ukraine ermöglichen, sich besser gegen die brutalen Angriffe Russlands zu wehren, die mit ihrer Langstreckenartillerie Städte dem Erdboden gleichmachten. «Wenn die internationale Gemeinschaft weiter unterstützt, glaube ich daran, dass die Ukraine gewinnen kann», sagte Wallace.

Ukrainische Truppen sollen demnach in Grossbritannien an den Waffen ausgebildet werden. Die Lieferung sei eng mit den USA abgestimmt, die kürzlich bereits die Lieferung von Waffen mit hoher Reichweite angekündigt hatten. Der russische Präsident Wladimir Putin hatte gedroht, in diesem Fall weitere Ziele in der Ukraine anzugreifen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinRegierungBBC