Letzter Chef von Stasi-Unterlagenbehörde erhält Bundesverdienstkreuz

AFP
AFP

Deutschland,

Der letzte Leiter der Stasi-Unterlagenbehörde, Roland Jahn, erhält am Dienstag kurz vor Mittag das Bundesverdienstkreuz.

Roland Jahn
Roland Jahn - POOL/AFP/Archiv

Der letzte Leiter der Stasi-Unterlagenbehörde, Roland Jahn, erhält am Dienstag (11.30 Uhr) das Bundesverdienstkreuz. Die Stasi-Unterlagenbehörde beendete im Juni ihre Arbeit offiziell und übergab sämtliche Dokumente des ehemaligen DDR-Geheimdiensts an das Bundesarchiv. Die höchste Auszeichnung des Staats wird ihm von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in dessen Berliner Amtssitz Schloss Bellevue überreicht.

Die Stasi-Unterlagenbehörde beendete im Juni ihre Arbeit offiziell und übergab sämtliche Dokumente des ehemaligen DDR-Geheimdiensts an das Bundesarchiv. Auch dort bleiben die Akten öffentlich zugänglich. Statt des Aktenbeauftragten gibt es nun aber einen Bundesbeauftragten für die Opfer der SED-Diktatur. Jahn war der letzte Chef der Behörde, die nach der Wende 1990 gegründet worden war.

Kommentare

Weiterlesen

a
174 Interaktionen
Nach Festnahme
SRF
471 Interaktionen
Sparhammer

MEHR IN POLITIK

Bullingerkirche
1 Interaktionen
Zürich
4 Interaktionen
Zürich
Tonhalle Zürich
3 Interaktionen
1,75 Millionen

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Jan Zimmermann Tim Lehmann
Jan Zimmermann
Polizei
Deutschland
Europäischer Filmpreis
1 Interaktionen
Erfolg
Justitia
2 Interaktionen
Urteil