Lambrecht: Deutschland wird Kompanie in der Slowakei stationieren

AFP
AFP

Deutschland,

Im Rahmen der Verstärkung der Nato-Ostflanke hat Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) die Stationierung einer Kompanie in der Slowakei angekündigt.

Lambrecht im Gespräch mit Bundeskanzler Scholz (beide SPD)
Lambrecht im Gespräch mit Bundeskanzler Scholz (beide SPD) - POOL/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Bundeswehr will sich an Nato-Battlegroup und Luftverteidigung beteiligen.

Diese werde «zügig in Gang gesetzt», sagte Lambrecht am Freitagabend in einer ZDF-Sondersendung zum Krieg in der Ukraine. Deutschland werde sich so bei der Aufstellung einer sogenannten Battlegroup und auch bei der Luftverteidigung engagieren. Dies habe sie in einem Gespräch mit ihrem slowakischen Amtskollegen vereinbart.

Zuvor hatte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums bereits gesagt, neben der Entsendung mehrerer Schiffe prüfe Deutschland die Stationierung von «Patriot»-Flugabwehrraketensystemen in Osteuropa.

Die Nato-Länder hatten schon in den vergangenen Wochen Anstrengungen unternommen, um ihre Präsenz in Osteuropa deutlich zu verstärken, nachdem der russische Präsident Wladimir Putin zehntausende Soldaten an die Grenzen der Ukraine entsandt hatte. Am Donnerstag begann dann der Einmarsch.

Deutschland hatte zuvor bereits sein Kontingent in Litauen auf nun fast tausend Soldatinnen und Soldaten aufgestockt. Als Reaktion auf den russischen Einmarsch verdoppelte die Bundeswehr am Donnerstag auch die Zahl seiner in Rumänien stationierten Eurofighter zur Luftraumüberwachung.

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump
35 Interaktionen
«Druckmittel»
FDP
291 Interaktionen
Experte: «Wird knapp»

MEHR IN POLITIK

Mark Rutte
Beratung
Fahrzeugzulassung
Optimierung
Landrat Nidwalden
2 Interaktionen
Nidwalden

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Korallenriff
1 Interaktionen
In Kindersonnenhut
Marc Terenzi
4 Interaktionen
Reality-TV
güstrow fabian
Trauer