Kubanischer Dissident Guillermo Fariñas erneut festgenommen

AFP
AFP

Cuba,

Der prominente kubanische Dissident und Sacharow-Preisträger Guillermo Fariñas ist erneut festgenommen worden.

Guillermo Fariñas in Brüssel im Oktober 2016
Guillermo Fariñas in Brüssel im Oktober 2016 - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Sacharow-Preisträger wollte in Havanna Visum für EU-Staat beantragen.

Ihr Sohn sei am Dienstag beim Verlassen seines Hauses in Santa Clara festgenommen worden und befinde sich seitdem in Polizeigewahrsam, sagte seine Mutter Alicia Hernández am Donnerstag der Nachrichtenagentur AFP. Was ihm vorgeworfen werde, sei bisher nicht bekannt.

Nach Angaben seiner Mutter wollte der 53-jährige Bürgerrechtler zu «einer EU-Botschaft in Havanna», um ein Visum zu beantragen. Berichten oppositioneller Medien zufolge wollte er Mitte Februar nach Spanien und Belgien reisen.

Fariñas hat Jahre im Gefängnis verbracht und mit rund 30 Hungerstreiks die Freilassung von dutzenden politischen Gefangenen erreicht. Dafür erhielt er im Jahr 2010 den Sacharow-Preis für Menschenrechte des Europaparlaments, den er aber erst mit zweieinhalbjähriger Verspätung entgegennehmen konnte, weil er keine Ausreisegenehmigung bekam.

Alicia Hernández äusserte sich besorgt über die erneute Festnahme: «Äusserlich scheint es ihm gut zu gehen, doch er ist krank, er leidet unter zahlreichen Spätfolgen seiner Proteste», sagte sie. Nach ihren Angaben leidet er unter anderem an Asthma und Epilepsie und musste sich mehreren Operationen unterziehen.

Die kubanischer Regierung bestreitet die Existenz politischer Häftlinge im Land. Sie betrachtet sie als illegale Opposition, die von Washington finanziert wird.

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump
6 Interaktionen
Brand in Riad
EU
4 Interaktionen
Briten-Basis

MEHR IN POLITIK

Washington
Niklas Eugster
FDP-Fraktionschef
6 Interaktionen
New York

MEHR AUS CUBA

2 Interaktionen
Havanna
kuba
2 Interaktionen
Kuba
Schnellboot
Schusswechsel
Kuba
Schüsse auf See