Kritischer Rap-Song sorgt für Aufsehen in der Türkei

AFP
AFP

Türkei,

Ein kritischer Rap-Song sorgt in der Türkei für Aufsehen: Binnen einer Woche seit seiner Veröffentlichung am 6. September wurde «Susamam» (Ich kann nicht schweigen) auf YouTube bereits mehr als 21 Millionen Mal aufgerufen.

Türkischer Rapper Sokrat St
Türkischer Rapper Sokrat St - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • «Susamam» in einer Woche mehr als 20 Millionen Mal aufgerufen.

20 türkische Musiker rappen in dem 15-minütigen Song gegen Missstände in der Türkei - von der verbreiteten Gewalt gegen Frauen über Ungleichbehandlung bei der Bildung und Umweltverschmutzung bis hin zur Aushöhlung der Demokratie.

Der Kopf hinter dem Projekt, der Musiker Saniser (wirklicher Name Sarp Palaur), rappt in seinem Teil des Songs: «Ich habe zuviel Angst, eine Twitter-Botschaft zu schicken, ich habe Angst vor der Polizei meines eigenen Landes.» Nur Stunden nach der Veröffentlichung des Songs wurde der Oppositionspolitiker Canan Kaftancioglu am vergangenen Freitag für seine Äusserungen auf Twitter wegen «Terror-Propaganda» und Präsidentenbeleidigung zu fast zehn Jahren Gefängnis verurteilt. Kaftancioglu verwies daraufhin auf Twitter auf den Song und schrieb dazu: «Auch ich kann nicht schweigen.»

Musiker Samet Gonullu, der unter dem Künstlernamen Sokrat St rappt, sprach gegenüber AFP von einem «Funken»: «Natürlich kann man mit einem einzigen Song nicht die gesamte Gesellschaft verändern, aber je mehr Leute wir überzeugen können, desto besser.»

Die Regierungspartei AKP von Präsident Recep Tayyip Erdogan sprach stattdessen von «Provokation und politischer Manipulation». Die regierungstreue Zeitung «Yeni Safak» sah in dem Song gar eine «Gemeinschaftsproduktion» zwischen Kurden-Kämpfern und der verbotenen Bewegung des muslimischen Predigers Fethullah Gülen.

Die Vorwürfe seien «ein Witz», sagte dazu Rapper Sokrat St. Die Musiker hätten nichts zu fürchten, zeigte er sich überzeugt. In dem gesamten Lied gebe es keine einzige unbegründete Textzeile.

Kommentare

Weiterlesen

a
20 Interaktionen
Gefährliche Route
Daniel Koch
38 Interaktionen
Daniel Koch

MEHR IN POLITIK

Guggisberg Covid-Kredite
2 Interaktionen
Fristaufschub?
Parlament
4 Interaktionen
In Polizeimeldungen
Unterschriftensammlungen
15 Interaktionen
Initiative der Grünen
ukraine
17 Interaktionen
Ablehnung

MEHR AUS TüRKEI

CHP-Chef
1 Interaktionen
Korruptionsvorwürfe
Ozgur Ozel
3 Interaktionen
Bestechung?
Özgür Özel
1 Interaktionen
Gericht
Türkei Wahl
4 Interaktionen
Türkei