Wladimir Putin will nächste Woche in den Iran reisen. Geplant ist ein Treffen mit Präsident Ebrahim Raisi und Türkei-Staatschef Recep Tayyip Erdogan.
Wladimir Putin Ukraine Krieg
Der Präsident von Russland, Wladimir Putin, hofft auf einen Sieg im Ukraine-Krieg. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der russische Herrscher Putin reist in der kommenden Woche in den Iran.
  • Laut Kreml-Angaben will er dort den iranischen Präsi Ebrahim Raisi treffen.
  • Auch Recep Tayyip Erdogan aus der Türkei soll vor Ort sein.

Russlands Präsident Wladimir Putin will am kommenden Dienstag (19. Juli) in den Iran reisen. Neben dem iranischen Präsidenten Ebrahim Raisi wolle er dort auch den türkischen Staatschef Recep Tayyip Erdogan treffen, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow am Dienstag der Agentur Interfax zufolge.

Geplant seien Gespräche der drei Staatsoberhäupter über eine Verbesserung der Lage im Bürgerkriegsland Syrien, sagte Peskow. Darüber hinaus werde Putin auch ein bilaterales Treffen mit Erdogan haben.

Iran könnte Russland in der Ukraine unterstützen

Kurz vor Bekanntwerden von Putins Iran-Reise hatten die USA erklärt, ihnen lägen Hinweise vor, dass der Iran Russland im Angriffskrieg gegen die Ukraine unterstützen wolle.

«Unsere Informationen zeigen, dass die iranische Regierung sich darauf vorbereitet, schnell mehrere Hundert unbemannte Luftfahrzeuge bereitzustellen, darunter auch solche, die Waffen transportieren können», sagte der Nationale Sicherheitsberater von US-Präsident Joe Biden, Jake Sullivan, am Montag in Washington.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinJoe BidenRegierungKremlRecep Tayyip Erdogan