Koalitionsausschuss berät über Grundrente - Einigung ungewiss

AFP
AFP

Deutschland,

Union und SPD wollen heute beim Treffen des Koalitionsausschusses (10.00 Uhr) erneut nach einer Einigung im Dauerstreit über die Grundrente für Geringverdiener suchen.

Rentnerin hält Geldscheine in der Hand
Rentnerin hält Geldscheine in der Hand - dpa/dpa/picture-alliance

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein für den vergangenen Montag angesetztes Treffen des Koalitionsausschusses war wegen noch ungeklärter Fragen kurzfristig auf den Sonntag verschoben worden..

Im Vorfeld des Treffens war noch offen, ob sich beide Seiten auf ein Modell einigen können. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte zuletzt erklärt, dass weitere Treffen notwendig werden könnten.

Ein für den vergangenen Montag angesetztes Treffen des Koalitionsausschusses war wegen noch ungeklärter Fragen kurzfristig auf den Sonntag verschoben worden. Hauptstreitpunkt ist die Frage, inwieweit die Bedürftigkeit geprüft werden soll. Die Union beharrt auf einer solchen Prüfung, sie war auch im Koalitionsvertrag vereinbart worden. Allerdings stellt sich inzwischen die SPD dagegen. Im Gespräch ist nun eine alleinige Einkommensprüfung.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Crans
«Verwerflich»
Minnesota ICE Fünfjähriger Bub
45 Interaktionen
In ICE-Gewahrsam

MEHR IN POLITIK

Blaulicht
Nach EU-Entscheid
1 Interaktionen
Zürich
Teheran/Washington
Irans Präsident Massud Peseschkian
Nach Trump-Drohungen

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Katholische Kirche
1 Interaktionen
Stuttgart
bayern münchen bundesliga
2 Interaktionen
Muheim ärgert München
5 Interaktionen
Bad Hindelang
1. FC Köln
5 Interaktionen
«Willst du..?»