Karin Keller-Sutter

Keller-Sutter bezeichnet ihre Anzeige als «strafrechtlich relevant»

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Bundesrätin Karin Keller-Sutter hat sich erstmals zu ihrer Anzeige gegen Unbekannt wegen Beschimpfung und Verleumdung geäussert. Sie bezeichnete den Fall gegenüber SRF als «strafrechtlich relevant».

Karin Keller Sutter
Karin Keller-Sutter hat sich zum ersten Mal zu ihrer Anzeige gegen Unbekannt geäussert. - keystone

In der Sendung «Persönlich» von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) machte Keller-Sutter im Zusammenhang mit der Anzeige beliebt, dass man «Werte und Überzeugungen» vertrete – gerade in der heutigen Zeit.

Vor einer Woche war bekannt geworden, dass die Berner Staatsanwaltschaft nach einer Anzeige der Bundesrätin eine Untersuchung eröffnet hat. Keller-Sutter hatte Anzeige erstattet, nachdem ein Nutzer den KI-Chatbot Grok auf der Plattform «X» (ehemals Twitter) zu sexistischen Beschimpfungen gegen sie angestiftet hatte.

«Wenn der sogenannte Mainstream bedeutet, dass man respektlos ist, dass man keinen Anstand mehr hat, dann nehme ich das zur Kenntnis», begründete Keller-Sutter ihre Anzeige weiter. «Ich aber kämpfe für das Gegenteil.»

Die Berner Staatsanwaltschaft ist nicht die einzige Behörde, die derzeit offizielle Untersuchungen gegen Grok, Elon Musks Plattform «X» sowie dessen Unternehmen xAI, führt. So leitete auch die EU-Kommission ein Verfahren gegen «X» ein, weil dieses die Risiken bei der Einführung seiner Künstlichen Intelligenz auf der Online-Plattform nicht richtig bewertet habe.

Kommentare

Luxy-1

Sie kämpft? Mit einer sinnlosen Anzeige Die nie erfolgreich seon wird und uns wieder unnötige Kosten verursachen wird? Bravo, toller Kampf!

User #4485 (nicht angemeldet)

Bezahlt sie das privat? Sie muss das privat bezahlen und nicht Steuergelder dafür missbrauchen. Einer, der das bitte recherchiert und öffentlich macht, wenn sie Steuergelder missbraucht. Danke.

Weiterlesen

Zigarette
86 Interaktionen
Nikotinersatzprodukte
Trump
393 Interaktionen
Blockade missachtet

MEHR KARIN KELLER-SUTTER

Collien Fernandes
186 Interaktionen
KKS, Collien, Pelicot
5 Interaktionen
Bern
tease
368 Interaktionen
Durch Musks KI
75 Interaktionen
Bern

MEHR AUS STADT BERN

4 Interaktionen
Hinterkappelen BE
de
16 Interaktionen
Ehlers-Nachfolger
Dr. Sarah Schläppi
8 Interaktionen
Sarah hat Recht
Gastbeitrag Lars Guggisberg Porträtfoto
527 Interaktionen
«Es reicht!»