Joe Biden hat sich am Freitag mit den Angehörigen der in Russland inhaftierten US-Bürger Brittney Griner und Paul Whelan getroffen.
Brittney Griner
Brittney Griner - POOL/AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Noch immer sind die US-Bürger Brittney Griner und Paul Whelan in Russland inhaftiert.
  • Nun hat sich US-Präsident Joe Biden mit ihren Angehörigen getroffen.
  • Derzeit laufen Gespräche über einen Gefangenenaustausch.

US-Präsident Joe Biden hat am Freitag in Washington Angehörige der in Russland inhaftierten US-Bürger getroffen. Basketball-Spielerin Brittney Griner und der frühere US-Soldaten Paul Whelan sitzen derzeit in Russland im Gefängnis.

«Jede Minute, die sie in Haft verbringen, ist eine Minute zuviel», erklärte das Weisse Haus nach den separaten Treffen Bidens. Die Gespräche mit Russland über eine Freilassung Griners laufen derzeit noch. Das hatte der Sprecher des Nationalen Sicherheitsrats, John Kirby, zuvor vor Journalisten gesagt.

Bald Gefangenenaustausch?

US-Medien hatten im August berichtet, Griner und Whelan könnten gegen den Waffenhändler Viktor Bout ausgetauscht werden. Dieser sitzt in den USA eine 25-jährige Haftstrafe ab. Moskau hatte dazu erklärt, es sei bereit, über einen Austausch Griners zu verhandeln. Der Stand der Verhandlungen ist nicht bekannt.

Sicherheitsratssprecher Kirby erklärte dazu am Freitag, die US-Regierung habe Russland ein «ernsthaftes Angebot» gemacht. Die russische Seite antworte darauf aber nicht. «Diese zwei Menschen sollten längst wieder zuhause sein», sagte er.

Brittney Griners Ehefrau Cherelle dankte einer Mitteilung der Agentin der Basketballspielerin zufolge Joe Biden für das Treffen. «Ich habe jede Minute der zermürbenden sieben Monate ohne sie gespürt», sagte sie demnach.

Griner und Whelan unter Vorwand verhaftet

Basketballspielerin Griner spielt in der US-Profiliga WNBA für Phoenix Mercury. Seit mittlerweile acht Jahren läuft sie zudem in der WNBA-Pause für die russische Mannschaft UMMC Jekaterinburg auf.

Im Februar war sie bei ihrer Ankunft in Moskau festgenommen worden. In ihrem Gepäck waren Kartuschen für E-Zigaretten mit Cannabisöl gefunden worden. Ein russisches Gericht verurteilte die 31-Jährige Anfang August wegen Drogenschmuggels zu neun Jahren Haft in einer Strafkolonie.

Brittney Griner
Brittney Griner (r.) wird zum Gerichtssaal geführt. - Evgenia Novozhenina/Pool Reuters/AP/dpa

Der frühere US-Soldat Whelan sitzt aktuell eine 16-jährige Haftstrafe wegen Spionagevorwürfen ab. Der US-Staatsbürger, der auch die kanadische, irische und britische Nationalität besitzt, war 2018 verhaftet und 2020 verurteilt worden. Er soll bei einem Aufenthalt in Russland Staatsgeheimnisse überreicht bekommen haben. Nach Angaben seines Anwalts wurde Whelan Opfer eines Hinterhalts: Er habe damals von einem Bekannten einen USB-Stick erhalten und geglaubt, es befänden sich Urlaubsfotos drauf.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

E-ZigarettenRegierungGerichtHaftJoe Biden