Joe Biden äussert sich zur Lage der Nation Anfang März

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Im kommenden März plant US-Präsident Joe Biden, seine nächste offizielle Ansprache zur Lage der Nation vor beiden Kammern des Kongresses zu halten.

Biden bei seiner Rede im Weissen Haus
Biden bei seiner Rede im Weissen Haus. (Archivbild) - AFP

US-Präsident Joe Biden soll seine nächste offizielle Ansprache zur Lage der Nation vor beiden Kammern des Kongresses Anfang März halten. Der Vorsitzende des Repräsentantenhauses, der Republikaner Mike Johnson, lud Biden am Samstag in einem offiziellen Schreiben ein, das Parlament am 7. März zu adressieren. Da diese Ansprachen üblicherweise am Abend stattfinden, wäre das nach deutscher Zeit der 8. März.

Biden muss die Einladung noch annehmen. Der US-Präsident hält traditionell Anfang des Jahres eine Rede zur Lage der Nation im Kongress – der März-Termin ist vergleichsweise spät. Die Ansprache fällt mitten in den Präsidentschaftswahlkampf.

Vorwahlen und Nominierungen in den USA vor dem entscheidenden Wahltag

Kurz vor dem geplanten Termin, am 5. März, steht in den USA der «Super Tuesday» an: An dem Tag gibt es Vorwahlen der Demokraten und Republikaner in mehr als einem Dutzend Bundesstaaten. Wer Präsidentschaftskandidat der Parteien werden will, muss sich zunächst in internen Vorwahlen durchsetzen. Die Serie an Abstimmungen beginnt am 15. Januar mit der Vorwahl der Republikaner in Iowa.

Biden will für die Demokraten bei der Präsidentenwahl Anfang November für eine zweite Amtszeit antreten und hat dabei keine ernst zu nehmende innerparteiliche Konkurrenz. Bei den Republikanern gibt es mehrere Anwärter, die um die Nominierung ihrer Partei kämpfen: Der frühere US-Präsident Donald Trump führt das republikanische Bewerberfeld in Umfragen derzeit mit grossem Abstand an.

Kommentare

Weiterlesen

joe biden
12 Interaktionen
Bei Biden-Rede

MEHR IN POLITIK

G7 Summit in Canada
9 Interaktionen
Gastgeber Macron
Canada Trump G7 Summit
4 Interaktionen
Autos mit dabei?
G7
8 Interaktionen
Nach Abreise
Taschenmunition Werner Salzmann
69 Interaktionen
«20 Schuss reichen»

MEHR JOE BIDEN

Joe Biden
11 Interaktionen
Joe Biden
Joe Biden
16 Interaktionen
«Lächerlich»
joe biden
33 Interaktionen
Vorwürfe
joe biden
4 Interaktionen
«Fühle mich gut»

MEHR AUS USA

Klub-WM River Plate Urawa
Klub-WM in den USA
Los Angeles
Klub-WM BVB Fluminense Bellingham
1 Interaktionen
Bellingham-Debüt
Donald Trump
5 Interaktionen
Heute