Jacinda Ardern erlebte letzten Sonntag einen überwältigenden Sieg bei der Parlamentswahl in Neuseeland. Nun hat sich das Parlament bereits stark verändert.
Jacinda Ardern
Neuseelands Premierministerin, Jacinda Ardern, hat gut lachen. Sie konnte dank ihres Wahlsiegs das Parlament radikal verändern. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Letzten Sonntag kam es in Neuseeland zu den Parlamentswahlen.
  • Grosse Siegerin war die Regierungschefin Jacinda Ardern.
  • Nun hat sich das Parlament verändert – die Vielfalt wurde gesteigert.

Regierungschefin Jacinda Ardern erlebte einen überwältigenden Sieg bei der Parlamentswahl in Neuseeland: Die Labour-Partei der linksgerichteten Premierministerin hatte die absolute Mehrheit erreicht.

Nun hat sich das Parlament radikal verändert. Fast die Hälfte der Parlamentarier sind jetzt Frauen, 12 Prozent sind Schwule und Lesben, 16 Maoris. Zudem sind zwei Parlamentarier mit Migrationshintergrund aus Afrika und Asien neu dabei, wie die «NZZ» schreibt.

Die Politikwissenschafterin Bronwyn Hayward von der Canterbury University sagt: «Die traditionelle Übermacht privilegierter älterer weisser Männer im neuseeländischen Parlament ist dahin. Das neue Parlament reflektiert die neuseeländische Gesellschaft viel besser als zuvor.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NZZJacinda ArdernParlament