Italiens Meloni spricht nach Trumps Sieg mit Elon Musk

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    USA,

    Italiens Ministerpräsidentin Meloni spricht mit Trumps Unterstützer Elon Musk über künftige Zusammenarbeit.

    brücke sizilien
    Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni spricht bei einer Pressekonferenz. (Archivbild) Foto: Andrew Medichini/AP - sda - Keystone/AP/Andrew Medichini

    Nach Donald Trumps Wahlsieg bei der US-Präsidentenwahl hat Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni mit dessen wichtigem Unterstützer, dem Tech-Milliardär Elon Musk, gesprochen. In einem Telefonat habe sie sich mit ihrem «Freund» Musk über eine «Zusammenarbeit zur Bewältigung künftiger Herausforderungen» ausgetauscht. Trump sprach im Wahlkampf davon, Musk in seiner zweiten Amtszeit eine wichtige Aufgabe zu übertragen.

    «Ich bin überzeugt, dass sein Engagement und seine Visionen eine wichtige Ressource für die USA und Italien sein können», schrieb Meloni weiter. Vor dem Gespräch mit Musk sprach Meloni nach eigenen Angaben auch mit Trump.

    Musk hatte sich aktiv in Trumps Wahlkampf eingemischt, unter anderem mit Millionen-Geschenken an Wähler, und dadurch zunehmend Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Mit viel Geld und medialer Reichweite stellte er sich klar hinter Trump.

    Musk: Seine Rolle im Wahlkampf

    Als Eigentümer der reichweitenstarken Online-Plattform X unterstützte Musk den Republikaner mit vielen Posts. Dort verbreitet der Tech-Milliardär auch immer wieder Verschwörungstheorien.

    Trump hatte im Wahlkampf in Aussicht gestellt, Musk im Fall eines Wahlsiegs mit der Leitung eines Gremiums zu betrauen, das die US-Staatsausgaben auf den Prüfstand stellen solle. Ob er dies wahrmachen wird, ist offen.

    Als Chef der Unternehmen SpaceX und Tesla könnte es für Musk zu Interessenkonflikten kommen. Einen Ministerposten halten Beobachter daher für ausgeschlossen, eine beratende Aufgabe aber nicht.

    Kommentare

    User #3420 (nicht angemeldet)

    Immerhin mal einen konstruktiven Anfang...!

    User #3260 (nicht angemeldet)

    War das nicht Joe Bidens Altenpflegerin bzw Spitex-Pflegefachfrau? 🤔🤔🤔

    Weiterlesen

    Trump
    20 Interaktionen
    Krieg beenden?

    MEHR IN POLITIK

    3 Interaktionen
    Bern
    1 Interaktionen
    Teheran/Berlin
    3 Interaktionen
    Bagdad
    3 Interaktionen
    Riga

    MEHR ELON MUSK

    Elon Musk Starlink
    73 Interaktionen
    Starlink im Wallis?
    elon musk usa
    9 Interaktionen
    «Meridian»
    elon musk spacex
    8 Interaktionen
    Im Pentagon
    elon musk doku
    17 Interaktionen
    Premiere

    MEHR AUS USA

    Donald Trump
    Wegen Staatsanwältin
    3 Interaktionen
    Nashville
    36 Interaktionen
    Angelina Jolie
    Vermisstes Flugzeug