Beim ersten offiziellen Besuch eines israelischen Aussenministers in Kairo seit 13 Jahren hat Gabi Aschkenasi am Sonntag mit seinem ägyptischen Amtskollegen Sameh Schukri über eine dauerhafte Waffenruhe im Gazastreifen beraten.
Schukri (r.) und Aschkenasi in Kairo
Schukri (r.) und Aschkenasi in Kairo - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Regierungschef Netanjahu empfängt ägyptischen Geheimdienstchef .

«Wir werden einen dauerhaften Waffenstillstand mit der Hamas, einen Mechanismus für die Bereitstellung humanitärer Hilfe und den Wiederaufbau des Gazastreifens diskutieren, wobei die internationale Gemeinschaft eine entscheidende Rolle spielen wird», schrieb Aschkenasi im Kurzbotschaftendienst Twitter.

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu sprach derweil in Jerusalem mit dem ägyptischen Geheimdienstchef Abbas Kamel. Dabei ging es um eine «Stärkung» der Zusammenarbeit zwischen beiden Ländern, erklärte Netanjahus Büro.

Kamel soll im Auftrag von Staatschef Abdel Fattah al-Sisi auch zwischen der radikalislamischen Hamas im Gazastreifen und der gemässigten Fatah von Palästinenserpräsident Mahmud Abbas im Westjordanland vermitteln.

Nach elftägigen heftigen Raketenangriffen zwischen Israel und der radikalislamischen Hamas im Gazastreifen war am Freitag vor einer Woche eine Feuerpause in Kraft getreten. Diese wurde vor allem von Ägypten vermittelt, aber auch die USA und andere Staaten wirkten im Hintergrund mit.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Benjamin NetanjahuWestjordanlandMahmud AbbasTwitterHamasFatah