Israel hat auch in der Nacht zum Montag seine Luftangriffe im Gazastreifen fortgesetzt.
palästinenser
Israelisches Abwehrsystem fängt Raketen aus Gazastreifen ab. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • UN-Sicherheitsrat kann sich erneut nicht auf gemeinsame Erklärung einigen.

Dutzende Bomben seien über dem dicht besiedelten Küstenstreifen abgeworfen worden, berichteten AFP-Reporter. Die israelische Armee erklärte, Kampfjets griffen «Terrorziele» im Gazastreifen an. Die radikalislamische Palästinenserorganisation Hamas feuerte ihrerseits weiter Raketen auf Israel ab. Dabei wurden seit dem 10. Mai zehn Israelis getötet; auf palästinensischer Seiten starben mindestens 197 Menschen.

Zuvor war es dem UN-Sicherheitsrat erneut nicht gelungen, sich auf eine gemeinsame Erklärung zum eskalierten Nahost-Konflikt zu einigen. Diplomaten zufolge blockieren die USA wie auch schon in den beiden vorangegangenen nicht-öffentlichen Sitzungen eine gemeinsame Erklärung.

Washington ist der engste Verbündete Israels. Die USA arbeiteten «unermüdlich für ein Ende der Feindseligkeiten» und einen «dauerhaften Frieden», betonte UN-Botschafterin Linda Thomas-Greenfield.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HamasSchweizer Armee