Heute Montagmittag beginnt eine Trauerzeremonie für den Verstorbenen Schriftsteller Amos Oz in Israel, bei der auch Staatspräsident Reuven Rivlin sprechen soll.
Der israelische Schriftsteller Amos Oz liest in einem Buch.
Amos Oz ist im Alter von 79 Jahren gestorben. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Amos Oz ist am Freitag im Alter von 79 Jahren an Krebs gestorben.
  • Der Schriftsteller ist mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet worden.

Letztes Geleit für Amos Oz: Der israelische Schriftsteller soll am heutigen Montag beerdigt werden. Morgens ab zirka 9.30 Schweizer Zeit wird sein Sarg in Tel Aviv aufgebahrt, damit die Öffentlichkeit Abschied von dem weltbekannten Autoren nehmen kann.

Mittags beginnt eine Trauerzeremonie (11.00 Schweizer Zeit), bei der auch Staatspräsident Reuven Rivlin sprechen soll. Die Beisetzung selbst soll am Nachmittag in seinem Kibbutz Chulda stattfinden, rund 40 Kilometer südöstlich von Tel Aviv.

An Krebs gestorben

Oz war am Freitag im Alter von 79 Jahren an Krebs gestorben. Er war Mitbegründer und Galionsfigur der israelischen Friedensbewegung. Sein Werk wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Oz galt als meisterhafter Erzähler und wurde immer wieder als Kandidat für den Literaturnobelpreis gehandelt.

Geboren wurde Oz 1939 in Jerusalem. Seine Eltern waren jüdische Einwanderer aus der Ukraine. Seine Mutter litt unter Depressionen und nahm sich das Leben, als Oz zwölf Jahre alt war. Dieses traumatische Erlebnis bestimmte sein Leben. Er beschrieb es eindrücklich in seinem autobiografischen Roman «Eine Geschichte von Liebe und Finsternis».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LiteraturnobelpreisDepressionenMutterKrebsLiebe