Das geistliche Oberhaupt des Iran, Ayatollah Ali Chamenei, hat nach einem Treffen mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin zur dauerhaften engen Zusammenarbeit mit Russland aufgerufen.
Ayatollah Ali Chamenei und Wladimir Putin
Ayatollah Ali Chamenei und Wladimir Putin - KHAMENEI.IR/AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Chamenei: Alle Öl- und Gasabkommen zwischen beiden Ländern umsetzen.

Dies käme «beiden Ländern sehr zugute», erklärte Chamenei am Dienstag auf seiner Website. «Es gibt viele Abkommen zwischen beiden Ländern, auch zu Öl und Gas, die gänzlich umgesetzt werden müssen.» Er hob hervor, dass beide Länder vom Westen mit Sanktionen belegt seien.

Das Treffen fand am Rande eines Dreiergipfels der Präsidenten Irans, der Türkei und Russlands statt, bei dem es unter anderem um die Lage in Syrien gehen sollte. Gastgeber war der iranische Präsident Ebrahim Raisi. Putin traf auch zu einem Zweiergespräch mit seinem türkischen Kollegen Recep Tayyip Erdogan zusammen, vor allem um über Getreide-Ausfuhren aus der Ukraine zu sprechen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Recep Tayyip ErdoganWladimir PutinAli Chamenei