An einer Schule in Nigeria wurden am Freitag hunderte Schüler entführt. Die Islamistengruppe Boko Haram hat sich zu der Tat bekannt.
Nigeria Boko Haram
Kinder wurden vom Militär aus den Fängen von Boko Haram in Nigeria gerettet. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Nigeria wurde eine Sekundarschule überfallen und hunderte Schüler entführt.
  • Die Islamistengruppe Boko Haram hat sich zur Entführung bekannt.
  • Hunderte Schüler flüchteten nach dem Angriff in die umliegenden Wald- und Buschgebiete.

Die Islamistengruppe Boko Haram hat sich zur Entführung hunderter Schüler im Nordwesten von Niger bekannt. «Unsere Brüder stecken hinter der Entführung in Katsina», sagte der Anführer der Gruppe, Abubakar Shekau, am Dienstag in einer Propagandanachricht.

Boko Haram überfiel Sekundarschule in Nigeria

Mindestens 333 Schüler werden noch vermisst. Dies, nachdem hunderte bewaffnete Männer auf Motorrädern am Freitag eine Sekundarschule im Bundesstaat Katsina angegriffen hatten.

Hunderte Schüler flüchteten nach dem Angriff in die umliegenden Wald- und Buschgebiete, andere wurden von den Angreifern verschleppt. Die Entführung wurde zunächst bewaffneten Banden zugeschrieben. Diese terrorisieren die Bevölkerung in der instabilen Region und Entführungen wurden zum Alltag.

Erhöhte Sicherheitsstufe an allen Schulen

Die Entführungen am Freitag fanden hunderte Kilometer vom eigentlichen Operationsgebiet von Boko Haram entfernt statt. Normalerweise bewegt sich die Gruppe im Nordosten des Landes rund um den Tschadsee.

Präsident Muhammadu Buhari verurteilte den Angriff und ordnete eine erhöhte Sicherheitsstufe an allen Schulen an. Im Bundesstaat Katsina blieben die Schulen vorerst geschlossen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Boko Haram