Anschlag

Hanau erinnert an Opfer von rassistischem Anschlag mit neun Toten

AFP
AFP

Deutschland,

Mit einer Gedenkveranstaltung erinnert Hanau am Freitag (18.00 Uhr) an die Opfer des rassistischen Anschlags mit neun Toten vor einem Jahr.

Gedenkort in Hanau
Gedenkort in Hanau - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Gedenktag sind viele Aktionen gegen Rassismus in Hanau geplant, an denen sich unter anderem Vereine, Unternehmen, Schulen und Religionsgemeinschaften beteiligen..

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hält bei der Veranstaltung mit 50 geladenen Gästen, zu der auch der Hanauer Oberbürgermeister Claus Kaminsky (SPD) und Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) erwartet werden, eine Gedenkrede.

Am Gedenktag sind viele Aktionen gegen Rassismus in Hanau geplant, an denen sich unter anderem Vereine, Unternehmen, Schulen und Religionsgemeinschaften beteiligen. Am 19. Februar 2020 tötete ein 43 Jahre alter Deutscher in zwei Bars in Hanau gezielt neun Menschen mit ausländischen Wurzeln. Anschliessend tötete er seine Mutter und sich selbst. Die Bundesanwaltschaft attestierte dem Täter eine zutiefst rassistische Gesinnung.

Kommentare

Weiterlesen

Migros
352 Interaktionen
Früher M-Budget
Bevölkerungswachstum
319 Interaktionen
Neue Studie

MEHR IN POLITIK

Hundebiss in Wilen
3 Interaktionen
Erfassung
Wohnungen Kornhausstrasse Zürich
16 Interaktionen
Wohnungs-Not
Lars Klingbeil
23 Interaktionen
Ukraine-Krieg
Martin Pfister
84 Interaktionen
US-Zoll-Deal

MEHR ANSCHLAG

Polen Bahnstrecke
4 Interaktionen
Polen
Gericht
1 Interaktionen
Bruderholz
Gefängnis Sde Teiman Gefangene
«Imageschaden»

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Sané Deutschland WM 2026
10 Interaktionen
Sané-Doppelpack
Denkmal von Johann Sebastian Bach
1 Interaktionen
Sensationsfund
Kessler
Zusammen gestorben