Hamburgs Grüne wählen Katharina Fegebank zur Spitzenkandidatin

AFP
AFP

Deutschland,

Die Grünen in Hamburg ziehen mit Katharina Fegebank an der Spitze in den Wahlkampf zur Bürgerschaftswahl.

Fegebank bei ihrer Rede auf der Mitgliederversammlung
Fegebank bei ihrer Rede auf der Mitgliederversammlung - dpa/dpa/picture-alliance

Das Wichtigste in Kürze

  • 42-Jährige erhält fast 97 Prozent der Stimmen.

Fegebank erhielt am Samstag auf der Landesmitgliederversammlung 96,96 Prozent der Stimmen, wie die Partei auf Twitter mitteilte. «Katharina Fegebank ist unsere Nummer eins und unsere Bürgermeisterkandidatin.»

Die 42-jährige Fegebank ist Wissenschaftssenatorin und Zweite Bürgermeisterin in Hamburg. Im Stadtstaat regiert seit 2015 eine rot-grüne Koalition unter SPD-Führung.

Die Hamburger Bürgerschaft soll am 23. Februar 2020 neu gewählt werden. Es handelt sich um die einzige reguläre Wahl in einem Bundesland im kommenden Jahr. Jüngsten Umfragen zufolge hat der rot-grüne Senat derzeit weiterhin eine Mehrheit. Die SPD hatte ihren Spitzenkandidaten, Bürgermeister Peter Tschentscher, vor einer Woche gewählt.

Kommentare

Weiterlesen

Krawall-Demo
30 Interaktionen
Palästina-Böller
Bligg
18 Interaktionen
«Mundart»

MEHR IN POLITIK

Parlament
In 5 Jahren
donald trump
206 Interaktionen
Selbst eingeladen
Streitgespräch
14 Interaktionen
Streitgespräch
Petra Spichiger
16 Interaktionen
«Unfair»

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Bayer Leverkusen Champions League
1 Interaktionen
2:7-Debakel von Bayer
merz cdu laschet
8 Interaktionen
«Zu nebulös»
cdu
4 Interaktionen
«Stadtbild»-Äusserung