CDU

Hamburger CDU stellt sich zwei Jahre vor Bürgerschaftswahl neu auf

AFP
AFP

Deutschland,

Zwei Jahre vor der nächsten Bürgerschaftswahl stellt sich die CDU in Hamburg neu auf.

Hamburger Rathaus
Hamburger Rathaus - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Dennis Thering soll Christoph Ploss als Landesvorsitzender nachfolgen.

Christoph Ploss kündigte am Sonntag an, das Amt des Landesvorsitzenden der Hamburger CDU abzugeben. Als seinen Nachfolger nominierte der Landesvorstand einstimmig den CDU-Fraktionsvorsitzenden in der Hamburgischen Bürgerschaft, Dennis Thering. Thering soll durch den CDU-Landesausschuss in rund zwei Wochen gewählt werden.

Ploss führt die Hamburger CDU seit September 2020. Er ist Mitglied des Bundestags. Der 38-jährige Thering ist seit drei Jahren Vorsitzender der CDU-Fraktion in der Hamburgischen Bürgerschaft.

Die nächste Bürgerschaftswahl steht 2025 an. Die CDU ist dort seit 2011 in der Opposition, seither regiert die SPD entweder allein oder in einer Koalition mit den Grünen. Bei der letzten Bürgerschaftswahl im Februar 2020 kam die CDU nach starken Verlusten nur auf 11,2 Prozent.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

restaurant hitze sommer baden
2 Interaktionen
30-Grad-Welle
f
1’065 Interaktionen
«Druckwellen»

MEHR IN POLITIK

Tracy Jans Beat Jans
52 Interaktionen
Trump-Gegnerin
Rasensportanlage
2 Interaktionen
373 Mio.
Wadephul
6 Interaktionen
Deeskalation

MEHR CDU

merz kanzler deutschland
25 Interaktionen
Deutschland
Hennig Otte
CDU-Politiker
Baden-Württemberg
merz
5 Interaktionen
Strafanzeige

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Andrea Kiewel
Nach verpasster Show
Florian Wirtz
1 Interaktionen
Enthüllt!
CO2
2 Interaktionen
Laut Studie
Animationsfilm
1 Interaktionen
Abenteuer