Grüne kommen zu Vorstandsklausur in Berlin zusammen

AFP
AFP

Deutschland,

Zum Ende der Sommerpause kommen die Grünen am Montag zu einer Vorstandsklausur in Berlin zusammen (Auftaktstatement 09.45 Uhr).

Logo von Bündnis90/Die Grünen
Logo von Bündnis90/Die Grünen - dpa/dpa/picture-alliance

Das Wichtigste in Kürze

  • Habeck hatte Mitte August angekündigt, die Grünen wollten in der künftigen Bundesregierung eine führende Rolle übernehmen..

In der zweitägigen Klausur unter Leitung der Parteichefs Annalena Baerbock und Robert Habeck dürfte es um eine Bestandsaufnahme ein Jahr vor der Bundestagswahl gehen. Mit ihrem am Freitag vorgelegten überarbeiteten Entwurf für ein Grundsatzprogramm untermauern die Grünen ihren Führungsanspruch.

Habeck hatte Mitte August angekündigt, die Grünen wollten in der künftigen Bundesregierung eine führende Rolle übernehmen. Aktuelle Umfragen sehen sie mit 18 bis 19 Prozent auf Platz zwei, allerdings mit grossem Rückstand zur CDU/CSU. An konkreten Themen soll es bei der Klausur einem Bericht zufolge unter anderem um ein Milliardenprogramm zur Rettung des Waldes gehen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

sdf
393 Interaktionen
Über ein Jahr
Egerkinger Komitee
743 Interaktionen
Aufruf zu Hass?

MEHR IN POLITIK

Washington
6 Interaktionen
Athen
1 Interaktionen
Kopenhagen
47 Interaktionen
Bern

MEHR GRüNE

40 Interaktionen
Trede-Nachfolge
5 Interaktionen
Politik
schoch liechti
7 Interaktionen
Grüne vs. SVP

MEHR AUS DEUTSCHLAND

china bayer
Pharmawachstum
Selenskyj Merz ukraine
26 Interaktionen
Vorstoss