Die griechische Regierung will auf der Insel Lesbos erneut ein dauerhaftes Flüchtlingslager bauen, um das abgebrannte Lager Moria zu ersetzen.
Flüchtlinge in der Nähe des Lagers Kara Tepe
Flüchtlinge in der Nähe des Lagers Kara Tepe - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein neues Flüchtlingslager soll im Sommer 2021 in Lesbos eröffnen.
  • Die Bedingungen in den provisorischen Lagern seien unwürdig.

«Unser Ziel ist es, die Einrichtung im Sommer 2021 in Betrieb zu nehmen», sagte Migrationsminister Notis Mitarachi am Montag. Auch für neue Lager auf den Inseln Samos, Kos und Leros seien bereits Auftragnehmer ausgewählt worden.

Geplant seien im Rahmen eines EU-finanzierten Programms «geschlossene Lager» mit Einlasskontrollen und «doppelter Umzäunung», sagte der Minister. Die Camps sollen demnach über Brandschutzsysteme verfügen und «menschenwürdige Lebensbedingungen» bieten.

Lesbos
Geflüchtete Menschen kommen an einem provisorischen Camp in der Nähe von Mytilini an. - sda - Keystone/AP/Petros Giannakouris

Nach dem Brand in Europas bis dahin grösstem Flüchtlingslager Moria war auf Lesbos hastig ein provisorisches Zeltlager errichtet worden. In der vergangenen Woche zerstörten heftige Regenfälle 80 Zelte. Bewohner hatten bereits zuvor über katastrophale Bedingungen geklagt, etwa dass es an Betten, Strom und fliessendem Wasser fehle.

Ein kleineres Camp soll dagegen geschlossen werden

In dem provisorischen Lager wohnen nach Angaben des Migrationsministers 7400 Menschen. Die Zahl der Bewohner könne bis zum Sommer auf unter 5000 reduziert werden, sagte Mitarachi.

Die Regierung wollte Menschen davon abhalten, auf die griechischen Inseln zu flüchten. Deshalb hatte man die finanzielle Unterstützung und Hilfe bei der Unterbringung von Flüchtlingen zurückgefahren. Die Unterbringung in Hotels soll nach Worten des Ministers bis Ende des Jahres beendet werden. Ein kleineres Camp auf Lesbos für besonders schutzbedürftige Menschen soll entgegen der Proteste von Menschenrechtsgruppen geschlossen werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungEUWasser