Göring-Eckardt verteidigt Klima-Vorhaben der Ampel-Parteien gegen Kritik

AFP
AFP

Deutschland,

Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt hat die umweltpolitischen Vorhaben der geplanten Ampel-Regierung gegen Kritik verteidigt.

Katrin Göring-Eckardt
Katrin Göring-Eckardt - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Grünen-Fraktionschefin: «Kohleausstieg kann und wird gelingen».

«Für alles, was die Regierung macht, wird es einen Klima-Check geben», betonte Göring-Eckardt am Donnerstag im ARD-«Morgenmagazin». «Das hört sich erst mal technisch an, heisst aber, dass jede Tonne CO2, die produziert wird, durch eine Massnahme, ein Gesetz, dann auch wieder kompensiert werden muss, damit wir die Sparziele einhalten.»

Klimaschutz-Aktivisten hatten die umweltpolitischen Ziele des geplanten Bündnisses aus SPD, Grünen und FDP als unzureichend kritisiert. Bemängelt wird insbesondere das Festhalten an der umstrittenen Zielsetzung, den Kohleausstieg «idealerweise» bis 2030 zu erreichen. «Der Kohleausstieg kann, und ich bin überzeugt, wird gelingen», betonte Göring-Eckardt.

Die Ampel-Parteien hatten am Mittwoch ihren Koalitionsvertrag präsentiert. Am Donnerstag wollen die Grünen die Besetzung der fünf Ministerien bekanntgeben, die sie in der geplanten Regierung innehaben werden. Auch Göring-Eckardt wird als mögliche Ministerin im Kabinett des wahrscheinlichen künftigen Kanzlers Olaf Scholz (SPD) gehandelt. Im «Morgenmagazin» betonte die Grünen-Fraktionschefin, die Präsentation der grünen Ministerinnen und Minister werde «für alle eine Überraschung» sein.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

wetter
237 Interaktionen
Neuschnee!
Masken Emix
30 Interaktionen
In Deutschland

MEHR IN POLITIK

mark rutte
1 Interaktionen
Nato-Chef
kernfusion
2 Interaktionen
Corona
Donald Trump
12 Interaktionen
Auf 1. August

MEHR AUS DEUTSCHLAND

E-Auto
2 Interaktionen
Rekordfahrt
Matthias Metten
Premiere im Meer
Jimi Blue Ochsenknecht
7 Interaktionen
Er wird ausgeliefert
Arzt
Patienten getötet?