Die Vorbereitungen für das Gipfeltreffen zwischen US-Präsident Joe Biden und seinem russischen Amtskollegen Wladimir Putin am 16. Juni in Genf laufen auf Hochtouren.
Joe biden wladimir putin
Joe Biden (l) und Wladimir Putin bei einem Treffen im März 2011. Damals war Biden Barack Obamas Vizepräsident. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Parc des Eaux-Vives und der Parc La Grange werden voraussichtlich Schauplatz des Treffens zwischen den beiden Staatsoberhäuptern sein, hatte es letzte Woche geheissen.

Aus Sicherheitsgründen könnte sich die Situation jedoch noch ändern.

Bereits am vergangenen Mittwoch hatten mehrere verlässliche Quellen Keystone-SDA mitgeteilt, dass der Parc des Eaux-Vives und der Parc La Grange Schauplatz des Treffens zwischen den beiden Staatschefs sein würden. Die US-Mission bei den Vereinten Nationen in Genf gab zu diesem Zeitpunkt keinen Kommentar dazu ab.

Seit Anfang der Woche werden Sicherheitskräfte vor Ort beobachtet, wie ein Journalist der Nachrichtenagentur Keystone-SDA berichtete. Die Stadt Genf informierte am Montag zudem in den sozialen Medien über die Schliessung des Parks ab Dienstag bis zum 18. Juni.

Neben der Villa La Grange soll auch das Hotel Parc des Eaux-Vives für das Treffen genutzt werden. Hunderte Sicherheitskräfte werden das Gebiet und die verschiedenen Hotels sichern, in denen die beiden Delegationen erwartet werden. Am Dienstag lud die Kantonspolizei Genf Journalisten zu einer Pressekonferenz am Freitag auf dem Gelände ein, um über die Sicherheitsvorkehrungen zu informieren.

Das Treffen zwischen dem amerikanischen Staatschef und seinem russischen Amtskollegen wird das erste seit der Amtseinsetzung von Biden sein. Der US-Präsident gilt als Russland-kritisch.

Auch Bundespräsident Guy Parmelin und Aussenminister Ignazio Cassis werden sich in Genf mit Biden treffen. Die Schweiz war als Ort für das erste Treffen zwischen Biden und seinem russischen Amtskollegen Wladimir Putin gewählt worden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinIgnazio CassisGuy ParmelinJoe Biden