G7 steht hinter US-Vorschlag für Ukraine-Waffenstillstand

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Kanada,

Die G7-Staaten einigen sich auf eine gemeinsame Haltung zur Ukraine-Krise.

ignazio cassis
Kanadische Aussenministerin Mélanie Joly: «Alle sieben Aussenminister stimmen dem US-Vorschlag für einen Waffenstillstand zu, der von den Ukrainern unterstützt wird.» (Archivbild) - keystone

Die G7-Runde wirtschaftsstarker westlicher Demokratien hat sich nach langen Verhandlungen auf eine gemeinsame Haltung zum US-Kurs in den Gesprächen für eine Waffenruhe in der Ukraine geeinigt.

«Alle sieben Aussenminister stimmen dem US-Vorschlag für einen Waffenstillstand zu, der von den Ukrainern unterstützt wird.» Dies sagte die kanadische Aussenministerin Mélanie Joly am Rande des Treffens der G7-Aussenminister in Kanada. Man werde die russische Reaktion auf den US-Vorstoss prüfen.

Die Runde habe eine starke Einigkeit in einer Reihe von Fragen erreichen können. Neben Kanada und den USA gehören Deutschland, Grossbritannien, Frankreich, Italien und Japan zu der Runde. Für die USA nimmt Aussenminister Marco Rubio teil.

Konferenz unter Eindruck des Kurswechsels

Die Konferenz in Charlevoix im Osten Kanadas steht unter dem Eindruck des Kurswechsels, den US-Präsident Donald Trump in der Ukraine-Politik und auch gegenüber dem Nachbarland Kanada eingeschlagen hat. Insbesondere die Hinwendung zu Kremlchef Wladimir Putin beunruhigt die Partner.

Zugleich war das Treffen bestimmt vom Bemühen um Einigkeit und Geschlossenheit im Auftreten gegenüber Ländern wie Russland und China. Lange war es Teilnehmern zufolge unklar, ob sich die Runde auf ein gemeinsames Abschlussdokument würde einigen können.

Kommentare

Weiterlesen

Annalena Baerbock
20 Interaktionen
G7-Runde

MEHR IN POLITIK

Soldaten Sonne Waffe
13 Interaktionen
Klare Position
E-ID Handy
11 Interaktionen
Abgestimmt
Wolodymyr Selenskyj
29 Interaktionen
Gespräch mit Trump
Koalition der Willigen
14 Interaktionen
Statement

MEHR AUS KANADA

Putin Alaska
1’540 Interaktionen
«Gewünschte Lösungen»
put
395 Interaktionen
Journalistin zu Putin
putin trump
1’540 Interaktionen
Keine Waffenruhe
Sergej Lawrow
19 Interaktionen
«UDSSR»