Nach den Schüssen auf einen baden-württembergischen FDP-Kommunalpolitiker steht der 65-Jährige im Krankenhaus unter Polizeischutz.
Blaulicht
Blaulicht - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 65-Jähriger nach Operation in Klinik - Suche nach Täter läuft auf Hochtouren.

Der Mann habe zwischenzeitlich eine Operation gut überstanden und befinde sich nach wie vor zur Behandlung in einer Klinik, teilten Staatsanwaltschaft und Polizei in Ulm am Dienstag mit. Die Ermittlungen nach dem bislang unbekannten Täter liefen demnach «auf Hochtouren».

Der Kreisrat und Landwirt war am Sonntag in seiner eigenen Wohnung in Hattenhofen bei Stuttgart angeschossen worden. Den Ermittlungen zufolge wurden mehrere Schüsse von aussen durch ein Fenster abgegeben. Ein Zeuge meldete Schüsse bei der Polizei. Für den 65-Jährige bestand demnach keine Lebensgefahr.

Die Kriminalpolizei bildete eine Sonderkommission, um den Fall aufzuklären. Die Gefährdung des Manns werde «fortwährend» bewertet. Die Massnahmen zu seinem Schutz würden würden daran ausgerichtet, erklärten die Ermittlungsbehörden am Dienstag.

Die Ermittlungsgruppe überprüft auch, ob es Zusammenhänge mit früheren Schussvorfällen in der Region in den vergangenen Wochen gibt. Die Ermittler baten weiterhin um Zeugenhinweise.

Ad
Ad