Faeser droht Telegram mit möglicher Abschaltung

AFP
AFP

Deutschland,

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) droht dem Chatdienst Telegram mit der Abschaltung, sollte das Unternehmen weiterhin deutsche Gesetze missachten.

Nancy Faeser
Nancy Faeser - POOL/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Ministerin: Bisherige Massnahmen gegen Chatdienst haben nichts gebracht.

«Wir können auch das nicht per se ausschliessen», sagte die Ministerin dem Wochenblatt «Die Zeit» zu einem solchen Schritt. Ein Abschalten wäre allerdings «sehr schwerwiegend und ganz klar ultima ratio». Deshalb müssten sich zuvor alle anderen Optionen als erfolglos erwiesen haben.

Es sei offenkundig, dass die bisherigen Massnahmen, darunter ein Mahnschreiben des Bundesjustizministeriums, zu nichts geführt hätten, sagte Faeser. «Zu sagen, am Ende schalten wir den Dienst ab ? das wäre für jeden Anbieter ein empfindliches Übel.»

Auf Telegram können Extremisten bislang ungehindert Hass verbreiten und Anschlagspläne schmieden, ohne dass sie mit einem Eingreifen der Betreiber rechnen müssen. Das Netzwerkdurchsetzungsgesetz verpflichtet Anbieter sozialer Netzwerke aber dazu, offensichtlich rechtswidrige Inhalte nach einer Beschwerde rasch zu beseitigen. «Ich halte es für einen der wichtigsten Punkte überhaupt, hier das Recht auch durchzusetzen», sagte die Innenministerin.

Faeser strebt eine europäische Lösung an, um Telegram zur Kooperation zu zwingen. «Heute sitzt Telegram in Dubai, morgen vielleicht auf den Cayman Islands», betonte die Ministerin. «Wir werden bei der Durchsetzung des Rechts viel Stärke brauchen. Als deutscher Nationalstaat alleine schaffen wir das nicht.» Darüber sei sie mit ihren europäischen Amtskollegen im Gespräch.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
42 Interaktionen
Verspätungen & Co
schmezer kolumne
86 Interaktionen
Ueli Schmezer

MEHR IN POLITIK

Handy Kinder
2 Interaktionen
Motion
Donald Trump
292 Interaktionen
Endet bald
2 Interaktionen
In Zug
Regierungsrat
Prüfung

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Flixbus
20 Verletzte
Büren
1 Interaktionen
Büren (D)
a
16 Interaktionen
Lüge zu Babynews
Köln Spielplatz
15 Interaktionen
Wie bitte?