Regierung

Experten-Beirat der Regierung macht Vorschläge für nachhaltige Finanzwirtschaft

AFP
AFP

Deutschland,

Der Sustainable-Finance-Beirat der Bundesregierung stellt am Donnerstag (11.00 Uhr) in Berlin seine Strategie für einen nachhaltigeren Finanzmarkt vor.

Windräder in der Nähe von Neu Zauche und Straupitz
Windräder in der Nähe von Neu Zauche und Straupitz - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Beirat unter der Leitung des Analysten und Klimaökonomen Karsten Löffler von der Frankfurt School of Finance & Management war Anfang Juni 2019 eingesetzt worden..

Der Abschlussbericht des Expertengremiums soll aufzeigen, was die Finanzwirtschaft zum Erreichen der Nachhaltigkeits- und Klimaziele beitragen kann - und welche regulatorischen Weichen die Regierung dafür stellen muss. Die Vorlage des Berichts hatte sich wegen der Corona-Krise verzögert.

Der Beirat unter der Leitung des Analysten und Klimaökonomen Karsten Löffler von der Frankfurt School of Finance & Management war Anfang Juni 2019 eingesetzt worden. Ihm gehören Vertreter von Finanz- und Realwirtschaft an, aber auch von zivilgesellschaftlichen Organisationen sowie Wissenschaftler aus unterschiedlichen Bereichen. In verschiedenen Arbeitsgruppen erarbeiteten die Mitglieder laut Bundesfinanzministerium gemeinsam mit externen Fachleuten etwa «Vorschläge zur Weiterentwicklung des finanzsystemeigenen Risiko- und Chancenmanagements», das neben finanziellen künftig auch verstärkt ökologische und soziale Risiken abbilden soll.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Lehrpersonen
189 Interaktionen
Zürich, Bern & Co.
greta thunberg
«Unterschiedlich»

MEHR IN POLITIK

Gregor Rutz SRG
81 Interaktionen
Halbierungsinitiative
Stadt Aarau
1 Interaktionen
Wahlkampf

MEHR REGIERUNG

joe biden texas trump
Katastrophe
uni bern geflüchtete flüchtlinge
1 Interaktionen
Abgelehnt
Stefanie Hubig
4 Interaktionen
Gesetzentwurf

MEHR AUS DEUTSCHLAND

E-Auto
136 Interaktionen
Rekordfahrt
Friedrich Merz
2 Interaktionen
Masken-Vorwürfe
Merz im Bundestag
Partnerschaft
bundestag etat bundeswehr merz
Stahlgipfel?