Regierung

Experten-Beirat der Regierung macht Vorschläge für nachhaltige Finanzwirtschaft

AFP
AFP

Deutschland,

Der Sustainable-Finance-Beirat der Bundesregierung stellt am Donnerstag (11.00 Uhr) in Berlin seine Strategie für einen nachhaltigeren Finanzmarkt vor.

Windräder in der Nähe von Neu Zauche und Straupitz
Windräder in der Nähe von Neu Zauche und Straupitz - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Beirat unter der Leitung des Analysten und Klimaökonomen Karsten Löffler von der Frankfurt School of Finance & Management war Anfang Juni 2019 eingesetzt worden..

Der Abschlussbericht des Expertengremiums soll aufzeigen, was die Finanzwirtschaft zum Erreichen der Nachhaltigkeits- und Klimaziele beitragen kann - und welche regulatorischen Weichen die Regierung dafür stellen muss. Die Vorlage des Berichts hatte sich wegen der Corona-Krise verzögert.

Der Beirat unter der Leitung des Analysten und Klimaökonomen Karsten Löffler von der Frankfurt School of Finance & Management war Anfang Juni 2019 eingesetzt worden. Ihm gehören Vertreter von Finanz- und Realwirtschaft an, aber auch von zivilgesellschaftlichen Organisationen sowie Wissenschaftler aus unterschiedlichen Bereichen. In verschiedenen Arbeitsgruppen erarbeiteten die Mitglieder laut Bundesfinanzministerium gemeinsam mit externen Fachleuten etwa «Vorschläge zur Weiterentwicklung des finanzsystemeigenen Risiko- und Chancenmanagements», das neben finanziellen künftig auch verstärkt ökologische und soziale Risiken abbilden soll.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

swiss
122 Interaktionen
«Zu fancy»
SBB
269 Interaktionen
Platz knapp

MEHR IN POLITIK

trump
6 Interaktionen
Shutdown beendet
Spannun
saporischschja
Saporischschja
epstein
3 Interaktionen
London

MEHR REGIERUNG

13 Interaktionen
Graubünden
3 Interaktionen
Bern
3 Interaktionen
Falsche Kosten

MEHR AUS DEUTSCHLAND

pamela anderson
3 Interaktionen
Berlin
bushido
7 Interaktionen
Nach Dubai
lufthansa jets flotte
Mehr Komfort
Johann Sebastian Bach
1 Interaktionen
Leipzig