EU

EU und USA halten erstes Treffen ihres neuen Handels- und Technologierats ab

AFP
AFP

USA,

Der neue Handels- und Technologierat der EU und der USA kommt am Mittwoch zu seiner ersten Sitzung zusammen.

Fahnen der EU und der USA
Die Europäische Union strebt im Zollstreit mit den USA eine Vermeidung weiterer Spannungen an und setzt auf fortgesetzte Gespräche. (Archivbild) - afp

Das Wichtigste in Kürze

  • Überschattet wird das Treffen von dem U-Boot-Streit zwischen Frankreich und den USA, der das transatlantische Verhältnis auf eine Bewährungsprobe gestellt hatte..

An dem Treffen in Pittsburgh im US-Bundesstaat Pennsylvania nehmen unter anderem EU-Handelskommissar Valdis Dombrovskis, EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager, US-Aussenminister Antony Blinken, US-Handelsministerin Gina Raimondo und die US-Handelsbeauftragte Katherine Tai teil. Themen sind unter anderem der Halbleitermangel, der Umgang mit China, Handelsbarrieren und Künstliche Intelligenz.

Überschattet wird das Treffen von dem U-Boot-Streit zwischen Frankreich und den USA, der das transatlantische Verhältnis auf eine Bewährungsprobe gestellt hatte. Das Treffen in Pittsburgh soll jetzt auch dazu dienen, verloren gegangenes Vertrauen wiederherzustellen. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hatte das Gesprächsformat bei einem Gipfel mit US-Präsident Joe Biden im Juni vereinbart, um Handelsstreitigkeiten schneller klären zu können.

Kommentare

Weiterlesen

sf
Inferno
brehmer kolumne
10 Interaktionen
Zu viel Alk?

MEHR IN POLITIK

2 Interaktionen
Washington
2 Interaktionen
Washington
Eric Nussbaumer Interview OnlineReports
12 Interaktionen
SP-Nussbaumer
donald trump
23 Interaktionen
«Dem Frieden im Weg»

MEHR EU

1 Interaktionen
Nikosia/Brüssel
83 Interaktionen
Brüssel
Wadephul EU
25 Interaktionen
«Nicht akzeptabel»
31 Interaktionen
Bern

MEHR AUS USA

donald trump
117 Interaktionen
Gerichts-Pleiten
Stefon Diggs NFL
4 Interaktionen
Kurz vor Playoffs!
Jennifer Lopez
34 Interaktionen
Detail irritiert
aebi
3 Interaktionen
Frauenfeld