EU

EU-Parlament will wegen Ukraine-Krieg mehr Geld für Haushalt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Frankreich,

Das Europaparlament will den Haushalt nächstes Jahr wegen des Ukraine-Kriegs ums 850 Millionen Euro aufstocken.

EU
Das EU-Parlament in Strassburg. (Symbolbild) - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Der EU-Haushalt soll im nächsten Jahr um 850 Millionen Euro aufgestockt werden.
  • So sollen die Auswirkungen des Ukraine-Kriegs besser bewältigt werden können.

Wegen des Ukraine-Kriegs möchte das Europaparlament den EU-Haushalt für das kommende Jahr deutlich aufstocken. Mehr als 850 Millionen Euro wurden hinzugefügt, um die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine besser zu bewältigen, hiess es am Mittwoch in einer Mitteilung des Parlaments.

Die Abgeordneten gehen somit mit der Forderung nach einem Gesamtbudget von 187,3 Milliarden Euro in die Verhandlungen mit den EU-Staaten. Dabei geht es zum Beispiel um Geld für humanitäre Hilfe oder den Europäischen Verteidigungsfonds.

Mit dem Vorschlag des Parlaments ist nun der Weg frei zu dreiwöchigen Verhandlungen mit den EU-Staaten. Haben sich die beiden Institutionen geeinigt, muss das Parlament den Haushalt noch verabschieden.

So sollen auch Mittel für Klimaschutz, für die Bekämpfung der Energiekrise und für den Gesundheitssektor erhöht werden. Insgesamt will das Parlament 1,7 Milliarden Euro mehr ausgeben, als in einem ursprünglich von der EU-Kommission vorgestellten Haushaltsentwurf. Die EU-Staaten wollen ein Haushaltsbudget von knapp 184 Milliarden durchsetzen.

Weiterlesen

1 Interaktionen
Brüssel

MEHR IN POLITIK

G7 Summit in Canada
5 Interaktionen
Gastgeber Macron
Canada Trump G7 Summit
4 Interaktionen
Autos mit dabei?
G7
8 Interaktionen
Nach Abreise
Taschenmunition Werner Salzmann
58 Interaktionen
«20 Schuss reichen»

MEHR EU

Rüstungsindustrie
2 Interaktionen
Verteidigung
Pipeline
4 Interaktionen
Vorhaben
VW
2 Interaktionen
Umweltminister
Christine Lagarde
8 Interaktionen
Forderung

MEHR AUS FRANKREICH

Formel 1
1 Interaktionen
Vertrag verlängert
1 Interaktionen
Klimawandel
-
«Geissens»-Überfall
Karfreitag
Islam wächst schnell