EU

EU fordert sofortige Wiederaufnahme der Waffenruhe in Gaza

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Die EU-Staats- und Regierungschefs wollen auf eine sofortige Rückkehr zur Waffenruhe im Gazastreifen drängen.

Gaza
Im Gazastreifen sind Hunderttausende Menschen auf humanitäre Hilfe angewiesen. (Archivbild) - keystione

Die Staats- und Regierungschefs der EU-Staaten fordern eine sofortige Rückkehr zu einer Waffenruhe im Gazastreifen. Es müsse unverzüglich zum Abkommen zurückgekehrt werden, hiess es in einer gemeinsamen Erklärung des Brüsseler Frühjahrsgipfels. Alle Geiseln müssten freikommen und die Feindseligkeiten dauerhaft eingestellt werden.

Es sei auch notwendig, humanitäre Hilfe für die Zivilbevölkerung in Gaza ungehindert und umfassend bereitzustellen, hiess es. So müsse etwa die Versorgung mit Strom – einschliesslich für die Wasserentsalzungsanlagen – unverzüglich wieder aufgenommen werden.

Militäroperationen als Druckmittel

Israel will mit Militäroperationen im Gazastreifen den Druck auf die islamistische Hamas erhöhen. Ziel ist es, die restlichen entführten Geiseln freizubekommen. Israel stoppte humanitäre Hilfslieferungen in den Gazastreifen und kappte die Stromversorgung für das abgeriegelte Küstengebiet.

Israel wirft der Hamas vor, Vermittlungsvorschläge für eine Verlängerung der Waffenruhe und Freilassung der Geiseln wiederholt verweigert zu haben. Die Hamas macht Israel für das Ende der Feuerpause verantwortlich.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2999 (nicht angemeldet)

Sorry, die EU hat hier nichts zu sagen, Deutschland am allerwenigsten. Trump bestimmt, was mit Gaza passiert, nicht die EU.

User #5028 (nicht angemeldet)

der Staat Israel kämpf gegen die Hamas und die EU unterstützt die Hamas. Denke, dass so die Israeli nichts von der EU hören will.

Weiterlesen

Gazastreifen
9 Interaktionen
Im Gazastreifen

MEHR IN POLITIK

donald trump
202 Interaktionen
Selbst eingeladen
Streitgespräch
14 Interaktionen
Streitgespräch
Petra Spichiger
15 Interaktionen
«Unfair»
Regierungsrat

MEHR EU

9 Interaktionen
Luxemburg
Abholzung
6 Interaktionen
Abholzung
Escholzmatt-Marbach
1 Interaktionen
370 Abgeordnete
Van der Bellen
1 Interaktionen
Besuch

MEHR AUS BELGIEN

Rutte Trump
11 Interaktionen
Wegen Ukraine
António Costa
10 Interaktionen
Beschluss
Ursula von der Leyen
8 Interaktionen
Ankündigung
Führerschein
9 Interaktionen
Reform