EU

EU-Aussenminister beraten mit Pompeo über transatlantische Beziehungen

AFP
AFP

Belgien,

Die EU-Aussenminister beraten am Montag mit ihrem US-Kollegen Mike Pompeo über die transatlantischen Beziehungen (14.00 Uhr).

Flaggen der USA und der EU
Flaggen der USA und der EU - GETTY IMAGES NORTH AMERICA/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Auch sonst gibt es eine Reihe von Konfliktthemen der Europäer mit Washington: der Ausstieg der USA aus dem Atomabkommen mit dem Iran, der Rückzug aus der Weltgesundheitsorganisation WHO, die jüngsten Drohungen gegen Mitarbeiter des Internationalen Strafgerichtshofs..

Im Mittelpunkt der Video-Konferenz stehen nach EU-Angaben einerseits die politischen und wirtschaftlichen Spannungen Washingtons mit China. Weiteres zentrales Thema ist die Lage in Nahost. Die USA unterstützen die von der israelischen Regierung geplante Annexion von Teilen des Westjordanlandes. Die EU sieht darin eine Gefährdung der Zwei-Staaten-Lösung, die auf einen eigenen Palästinenserstaat zielt.

Auch sonst gibt es eine Reihe von Konfliktthemen der Europäer mit Washington: der Ausstieg der USA aus dem Atomabkommen mit dem Iran, der Rückzug aus der Weltgesundheitsorganisation WHO, die jüngsten Drohungen gegen Mitarbeiter des Internationalen Strafgerichtshofs. Sicherheitspolitisch wirft für die EU zudem der angekündigte US-Truppenabzug aus Afghanistan, dem Irak, aber auch aus Deutschland Fragen auf.

Kommentare

Weiterlesen

Wettingen
29 Interaktionen
«Nicht schön»
sbb
109 Interaktionen
SBB-Bodycams

MEHR IN POLITIK

Chef
1 Interaktionen
Zürich
Gesundheitsdossier
1 Interaktionen
Mit Reform
Polio Gaza
3 Interaktionen
Grossimpfung

MEHR EU

Deutsche Bahn
7 Interaktionen
Kommission
Konrad Studerus Mitte ZG
4 Interaktionen
Zuger alt Kantonsrat
Treibhausgas
69 Interaktionen
Bis 2040
16 Interaktionen
Keine Einigung

MEHR AUS BELGIEN

Drohnensichtungen
Drohnensichtungen
Zwei Hände Seenotretter Hilfe
«Justice Fleet»
Ryanair
1 Interaktionen
Verspätungen
Drohnen
14 Interaktionen
Nato-Basis