EU

EU-Aussenminister beraten mit Pompeo über transatlantische Beziehungen

AFP
AFP

Belgien,

Die EU-Aussenminister beraten am Montag mit ihrem US-Kollegen Mike Pompeo über die transatlantischen Beziehungen (14.00 Uhr).

Flaggen der USA und der EU
Flaggen der USA und der EU - GETTY IMAGES NORTH AMERICA/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Auch sonst gibt es eine Reihe von Konfliktthemen der Europäer mit Washington: der Ausstieg der USA aus dem Atomabkommen mit dem Iran, der Rückzug aus der Weltgesundheitsorganisation WHO, die jüngsten Drohungen gegen Mitarbeiter des Internationalen Strafgerichtshofs..

Im Mittelpunkt der Video-Konferenz stehen nach EU-Angaben einerseits die politischen und wirtschaftlichen Spannungen Washingtons mit China. Weiteres zentrales Thema ist die Lage in Nahost. Die USA unterstützen die von der israelischen Regierung geplante Annexion von Teilen des Westjordanlandes. Die EU sieht darin eine Gefährdung der Zwei-Staaten-Lösung, die auf einen eigenen Palästinenserstaat zielt.

Auch sonst gibt es eine Reihe von Konfliktthemen der Europäer mit Washington: der Ausstieg der USA aus dem Atomabkommen mit dem Iran, der Rückzug aus der Weltgesundheitsorganisation WHO, die jüngsten Drohungen gegen Mitarbeiter des Internationalen Strafgerichtshofs. Sicherheitspolitisch wirft für die EU zudem der angekündigte US-Truppenabzug aus Afghanistan, dem Irak, aber auch aus Deutschland Fragen auf.

Kommentare

Weiterlesen

wetter hitze badi
204 Interaktionen
Hitze-Ansturm
dfg
67 Interaktionen
Das kostet

MEHR IN POLITIK

1 Interaktionen
Genf
Worblaufen
Worblaufen

MEHR EU

Pauschalresien
2 Interaktionen
Brüssel
Euro
18 Interaktionen
Aus EU-Hilfskredit
1 Interaktionen
Für Somalier
Bundeshaus
5 Interaktionen
EU-Paket

MEHR AUS BELGIEN

libanon
4 Interaktionen
Brüssel
steuern
1 Interaktionen
EU-Kommission
2 Interaktionen
Brüssel
cyberkriminalität Ransomware
7 Interaktionen
Kriminelle