Recep Tayyip Erdogan

Erdogan will Putin «in naher Zukunft» in Russland treffen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Türkei,

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan will sich mit Wladimir Putin in Russland treffen. Er plant eine Reise in die russische Stadt Sotschi.

erdogan
Ein vom Kreml zur Verfügung gestelltes Foto zeigt Recep Tayyip Erdogan (l), Präsident der Türkei, und Wladimir Putin (r), Präsident von Russland, bei einem früheren Treffen in Sotschi (RUS). - KREMLIN/dpa

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan will nach Russland reisen und mit Präsident Wladimir Putin über das derzeit ausgesetzte Getreideabkommen beraten. Erdogan werde dazu «in naher Zukunft» in die russische Schwarzmeerstadt Sotschi reisen, sagte der Sprecher der AK-Partei, Ömer Celik, am Montagabend laut der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu.

Russland hatte das für die Welternährung wichtige und unter Vermittlung der Türkei und der UN geschlossene Getreideabkommen Ende Juli aufgekündigt. Die Vereinbarung hatte unter anderem den Export ukrainischen Getreides über das Schwarze Meer ermöglicht.

Kremlsprecher bestätigt «baldiges Treffen»

Kremlsprecher Dmitri Peskow hatte am Montag ein «baldiges Treffen» Erdogans und Putins bestätigt, wollte allerdings keine Details zu Ort und Zeit nennen. Dies werde zu gegebener Zeit vorgenommen, sagte er. Zuvor hatten russische Medien darüber spekuliert, dass Erdogan am 4. September nach Sotschi ans Schwarze Meer reisen könne, um dort mit Putin über die Zukunft des Abkommens zu sprechen.

Kommentare

Weiterlesen

getreide
16 Interaktionen
Nahrung

MEHR IN POLITIK

Kopfhörer
2 Interaktionen
Luzern
Schweiz und EU
7 Interaktionen
Bericht
Stefan Fritschi
1 Interaktionen
Konkurrenz

MEHR RECEP TAYYIP ERDOGAN

Erdogan
10 Interaktionen
Treffen
Erdogans Kandidat
3 Interaktionen
AKP
türkei erdo?an
9 Interaktionen
Machthaber
Recep Tayyip Erdogan Putin
4 Interaktionen
Heimlicher Gewinner

MEHR AUS TüRKEI

Türkei Brände
Türkei
Turkey Pride March
5 Interaktionen
In Istanbul
Fethullah Gülen
1 Interaktionen
«Terrorverdacht»