Emmanuel Macron kritisiert US Rückzug aus Syrien

    DPA
    DPA

    Tschad,

    Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron kritisiert den angekündigten Rückzug der USA aus dem Kriegsland Syrien.

    Emmauel Macron bei einer Pressekonferenz im Elysée Palast.
    Emmauel Macron bei einer Pressekonferenz im Elysée Palast. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • US-Präsident Donald Trump will seine Truppen aus Syrien abziehen.
    • Frankreichs Präsident kritisiert diese Entscheidung des Verbündeten.

    Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron hat den angekündigten Rückzug der USA aus dem Kriegsland Syrien kritisiert. «Ein Verbündeter ist es sich schuldig, verlässlich zu sein», sagte Macron heute Sonntag nach einem Treffen mit seinem Amtskollegen aus dem Tschad, Idriss Déby.

    Die USA hatten erst am Mittwoch ihren Truppenabzug aus Syrien angekündigt, wo Frankreich ebenfalls militärisch im Antiterror-Kampf engagiert ist.

    Er bedauere zutiefst die Entscheidung der USA, sagte Macron in N'Djamena. Er lobte zudem den US-Verteidigungsminister James Mattis, der wegen Meinungsverschiedenheiten mit US-Präsident Donald Trump Ende Februar seinen Posten verlassen will. Macron hatte erst am Samstag die nach seinen Worten «beispielhafte Zusammenarbeit» seines Landes mit den USA im Sahel-Gebiet hervorgehoben. Der Staatschef hatte im Tschad französische Truppen besucht, die gegen islamistische Terroristen in der Region kämpfen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Jahresrückblick 2018
    US-Rückzug aus Syrien
    Messerattacke
    200 Polizisten
    Emmanuel Macron, Präsident von Frankreich.
    1 Interaktionen
    1000 Soldaten

    MEHR IN POLITIK

    Berlin
    Masern
    Virusinfektion
    3 Interaktionen
    Bern

    MEHR AUS TSCHAD

    Gebäudekomplex
    6 Interaktionen
    38 Verletzte
    Französische Truppen in Mali.
    1 Interaktionen
    Militärpräsenz beendet