«Wir haben den IS in Syrien geschlagen.» Donald Trump verkündet Sieg und der Abzug der Soldaten soll bereits vorbereitet werden.
Donald Trump, Präsident der USA.
Donald Trump soll den Abzug der IS-Soldaten aus Syrien vorbereiten. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gemäss Donald Trump wurde der Islamische Staat in Syrien besiegt.
  • Das Verteidigungsministerium soll den Abzug der 2000 US-Soldaten in Syrien vorbereiten.

US-Präsident Donald Trump sieht die amerikanische Mission in Syrien als erfüllt an. «Wir haben den IS in Syrien geschlagen, das war der einzige Grund, während der Trump-Präsidentschaft dort zu sein», schrieb er heute Mittwoch auf Twitter. Er deutete damit eine Bestätigung der Berichte mehrerer US-Medien an, wonach die USA den Abzug ihrer Truppen aus Syrien vorbereiten.

«Wir haben damit begonnen, US-Soldaten nach Hause zu holen, während wir in die nächste Phase dieses Einsatzes übergehen», heisst es in einer von der Sprecherin des Weissen Hauses, Sarah Sanders, heute Mittwoch verbreiteten Stellungnahme.

Trump traf Entscheidung

Trump habe die Entscheidung getroffen und das Verteidigungsministerium entsprechend angewiesen, berichtete «CNN» unter Berufung auf Quellen im Pentagon. Dem «Wall Street Journal» zufolge wurden bereits Verbündete in der Region unterrichtet.

Trump hatte in der vergangenen Woche mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan telefoniert. Die USA haben derzeit rund 2000 Soldaten in Syrien stationiert, offiziell als Berater und Trainer der syrischen Oppositionstruppen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Donald TrumpWall StreetRecep Tayyip Erdogan