Im ersten Halbjahr hat Deutschland 47'400 Flüchtlinge aufgenommen. Linken-Innenexpertin Ulla Jelpke spricht von einer «beschämenden Nachricht».
flüchtlinge
Syrische Flüchtlinge im Jahr 2015. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Deutschland hat im ersten Halbjahr 47'400 Flüchtlinge aufgenommen.
  • Diese Angabe liegt unter der aufgrund des Koalitionsvertrags erwarteten Zahl.
  • Für die Linken ist das «beschämend».

Deutschland hat im ersten Halbjahr dieses Jahres 47'400 Flüchtlinge aufgenommen.

Zugleich wurden 7360 Menschen abgeschoben, und 4374 weitere reisten freiwillig aus, weil ihr Asylantrag abgelehnt worden war: Dies geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linken im Bundestag hervor. Aus dieser zitierten die Zeitungen der Funke Mediengruppe am Montag.

Linken-Innenexpertin spricht von «beschämender Nachricht»

Im Koalitionsvertrag zwischen CDU, CSU und SPD wird ein «Korridor für die jährliche Zuwanderung nach Deutschland» beschrieben. Dieser liegt «in Höhe von 180'000 bis 220'000 Personen». Rechnet man die Zahl aus der Antwort der Bundesregierung für das gesamte Jahr 2021 hoch, würden etwa 95'000 Geflüchtete erwartet.

Das sei weit weniger, als im Koalitionsvertrag festgehalten wurde, sagte Linken-Innenexpertin Ulla Jelpke den Funke-Zeitungen. «Angesichts der weltweit gestiegenen Flüchtlingszahlen ist das eine beschämende Nachricht. Denn als reiches Land wird Deutschland damit seiner Verantwortung für den Flüchtlingsschutz nicht gerecht.»

Flüchtlinge Asyl EU
Ein Flüchtling wird in Deutschland registriert. - Keystone

Die von Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) «willkürlich gezogene Obergrenze» würde «bei weitem» nicht erreicht, beklagte Jelpke. Dies selbst, wenn Deutschland 50'000 gefährdete Menschen aus Afghanistan aufnehmen würde. «Angesichts der akuten Not der Menschen müssen wir handeln und Schutzsuchende aufnehmen

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Horst SeehoferBundestagCSUCDUSPD