Das Atomkraftwerk Beznau 1 ist über 50 Jahre alt – soll jedoch noch weiter laufen. Die deutsche Umweltministerin fordert nun aber die schnelle Abschaltung.
Beznau
Das AKW Beznau soll schnellstmöglich abgeschaltet werden, fordert die deutsche Umweltministerin. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die deutsche Umweltministerin bezeichnete Beznau 1 als «fatale Fehlentwicklung».
  • Das Kernkraftwerk solle schnellstmöglich abgeschaltet werden.

Das Bundesumweltministerium fordert ein rasches und dauerhaftes Abschalten des Schweizer Atomkraftwerks Beznau. Die an der Grenze zum baden-württembergischen Landkreis Waldshut stehende Atomanlage habe mit 50 Jahren ein kritisches Alter erreicht, sagte die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium, Rita Schwarzelühr-Sutter (SPD), am Freitag.

Nötig sei eine schnellstmögliche Abschaltung. Zudem müssten auch die anderen Schweizer Atomkraftwerke aus Sicherheitsgründen zeitnah ihren Betrieb einstellen.

«Eine fatale Fehlentwicklung»

Schweizer Pläne, dass Atomkraftwerke 60 Jahre und länger in Betrieb bleiben sollten, seien «eine fatale Fehlentwicklung», sagte die Politikerin, die im Bundestag den grenznahen Wahlkreis Waldshut vertritt.

Beznau liegt, ebenso wie das rund zehn Kilometer entfernte Schweizer Kernkraftwerk Leibstadt, am Hochrhein und direkt an der Grenze zu Deutschland. Es ist eines der ältesten weltweit noch betriebenen Atomkraftwerke. Beznau 1 ging 1969 ans Netz und läuft weiter.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundestagAKW Beznau