Im Rhein sterben die Fische am Laufmeter. Um ähnliches in der Aare zu verhindern, fordert die Linke: Stellt das AKW Beznau ab!
kernkraftwerk beznau
Das AKW in Beznau benutzt die Aare zum Kühlen. - keystone

Über 27 Grad warm ist der Rhein an gewissen Stellen. Das endet für viele Fische tödlich. Rund eine Tonne toter Fische musste bereits aus dem Fluss gezogen werden.

Das Wichtigste in Kürze

  • Das AKW Beznau erhitzt die Aare um über ein Grad.
  • Die SP fordert nun die Abschaltung, um die Fische vor dem Tod zu retten.
Ad

Ein ähnliches Szenario droht auch in der Aare im Kanton Aargau. Mit ein Grund ist das AKW Beznau, welches die Aare zum Kühlen braucht. Das allerdings erhöht die Temperaturen.

AKW erhöht Temperatur um über 1 Grad

SP-Vizepräsident Beat Jans, hier im Nationalratssaal des Bundeshauses, fordert die Abschaltung des AKW Beznau.
SP-Vizepräsident Beat Jans, hier im Nationalratssaal des Bundeshauses, fordert die Abschaltung des AKW Beznau. - Keystone

Deutlich über ein Grad wärmer ist das Gewässer unterhalb des Kraftwerks, ein Temperatur-Wert von 27 Grad ist nicht mehr weit entfernt. Hinzu kommt, dass das AKW indirekt auch den Rhein erwärmt, da die Aare später in diesen mündet.

Deshalb geht die SP Schweiz nun in die Offensive. «Da die Aare bei Beznau seit einer Woche dauernd über 25°C warm ist, müssten beide Blöcke des Atomkraftwerks gemäss Gewässerschutzverordnung massiv gedrosselt oder ganz abgeschaltet worden sein», lässt sich SP-Vizepräsident Beat Jans zitieren.

Das AKW Mühleberg hat seine Leistung bereits gedrosselt. Axpo, die Betreiberin des Meilers in Beznau, sagte auf Anfrage des «SonntagsBlicks» bloss, man verfolge die Situation und werde gegebenenfalls Massnahmen treffen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AareAKW BeznauSPAxpo