Das Kühlwasser für das Atomkraftwerk Benznau hat neu ein Temperaturlimit. Ist die Aarre wärmer als 25 Grad, so darf das AKW kein Wasser einleiten lassen.
AKW Beznau
Das Kernkraftwerk Beznau: Die mit Flusswasser gekühlten Schweizer Atomkraftwerke mussten in der Vergangenheit immer wieder bei Hitze ihre Leistungen reduzieren. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das AKW Beznau darf nur noch Aare-Wasser bis 25 Grad einlaufen lassen.
  • Die Sofortmassnahme gilt schon für diesen Sommer.

Das Kernkraftwerk Beznau darf sein Kühlwasser nur noch in die Aare einleiten, wenn deren Temperatur 25 Grad nicht überschreitet. Ansonsten muss das AKW seine Leistung drosseln oder ganz herunterfahren. Dies hat das Bundesamt für Energie verfügt (BFE).

Damit diese Limite schon in diesem Sommer gilt, hat das BFE gemäss einer heute Freitag veröffentlichten Mitteilung eine Zwischenverfügung erlassen. Allfälligen Beschwerden gegen diese wird die aufschiebende Wirkung entzogen.

Erfahrungen aus Hitzesommer 2018

Das BFE begründet seine Sofortmassnahme mit den Erfahrungen im vergangenen Jahr. Im Hitzesommer 2018 war die Aare beim AKW Beznau während mehrerer Tage deutlich mehr als 25 Grad warm.

Für die Zukunft soll geprüft werden, ob die Bewilligung für die Einleitung von Kühlwasser für die von der Axpo betriebenen Kernkraftwerke Beznau I und II angepasst oder neu erteilt werden muss. Die heute für Beznau geltende Einleitungsbewilligung stützt sich laut BFE auf eine Verordnung von 1975.

Die Verordnung über Abwassereinleitungen wurde jedoch 1999 durch die strengere Gewässerschutzverordnung abgelöst. Gemäss dieser darf Kühlwasser nur dann in ein Fliessgewässer eingeleitet werden, wenn dessen Temperatur nicht über 25 Grad liegt. Für Atomkraftwerke waren jedoch bisher Ausnahmen aus wichtigen Gründen möglich. Inzwischen ist jedoch die Aare immer öfter mehr als 25 Grad warm.

Mit der Axpo sind die Bundesbehörden seit Jahresfrist im Gespräch über die Einleitungsbewilligung. Bisher konnte jedoch keine Einigung erzielt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AareEnergieAKW BeznauAxpoWasser