Zehntausende Nepalesen haben am Freitag in Kathmandu für eine Wiedereinsetzung des Parlaments demonstriert.
Nepal
Demonstranten in Kathmandu - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Dezember löste Nepals Staatschefin Bidhya Devi Bhandari das Parlament auf.
  • Nun demonstrierten Zehntausende in Kathmandu für die Wiedereinsetzung.
  • Aufgerufen zum Protest hatten die maoistischen Rebellen.

Die Auflösung des Parlaments vom Dezember sei ein Versuch, den Friedensprozess zu stören. Dies sagte der ehemalige Rebellenkommandeur Pushpa Kamal Dahal vor den Demonstranten in Kathmandu.

Die maoistischen Rebellen, die von 1996 bis 2006 einen Aufstand angeführt hatten, hatten zu dem Protest in der Hauptstadt aufgerufen.

Nepal Politics
Zehntausende Menschen demonstrieren in Nepal. - Keystone

Staatschefin Bidhya Devi Bhandari hatte im Dezember überraschend das Parlament aufgelöst. Hintergrund waren interne Streitigkeiten zwischen Regierungschef K.P. Sharma Oli und Dahal, der selbst Oli 2018 ins Amt geholfen hatte, sowie innerhalb der Regierungspartei.

Neuwahlen im April angekündigt

Oli hatte nach der Auflösung Neuwahlen im April angekündigt. Es gibt allerdings Zweifel, ob diese Entscheidung gerichtsfest ist.

Proteste in Nepal
Zahlreiche Unterstützer der Splittergruppe innerhalb der regierenden «Nepalesische Kommunistische Partei» nehmen an einem Protest gegen die Auflösung der Regierung teil. - dpa

Gegen Olis Regierung wurden Vorwürfe der Korruption und einer schlechten Handhabung der Corona-Pandemie erhoben. Darüber hinaus schwelt zwischen Oli und Dahal ein Streit um ihre Abmachungen zu einer Aufteilung der Macht. Nach dem langen Bürgerkrieg mit tausenden Toten hat Nepal noch nicht zu politischer Stabilität gefunden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ProtestRegierungschefParlamentKorruptionRegierungCoronavirusDemonstration