Corona-Kabinett berät über Missstände in der Fleischindustrie

AFP
AFP

Deutschland,

Das sogenannte Corona-Kabinett der Bundesregierung berät am Mittwoch unter anderem über die Missstände in der Fleischindustrie.

Metzger bei der Arbeit
Metzger bei der Arbeit - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • In mehreren Schlachtbetrieben Deutschlands hatte es in den vergangenen Tagen eine rasche Ausbreitung des Coronavirus gegeben..

Das Thema stand bereits am Montag auf der Tagesordnung, wurde dann aber verschoben; die Union hatte laut Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) noch Gesprächsbedarf. Heil hat Vorschläge zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Fleischindustrie vorgelegt; er will Werkverträge für die Branche weitgehend verbieten.

In mehreren Schlachtbetrieben Deutschlands hatte es in den vergangenen Tagen eine rasche Ausbreitung des Coronavirus gegeben. Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) sprach sich für ein härteres Vorgehen bei Verstössen gegen den Arbeits- und Gesundheitsschutz aus und brachte höhere Bussgelder ins Spiel. Der Fleischverband legte ein Fünf-Punkte-Programm für Verbesserungen vor und warnte davor, Werksverträge zu verbieten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
23 Interaktionen
Umfrage
a
5 Interaktionen
Wählerwanderung

MEHR IN POLITIK

Pascal Zingg
Zingg (SVP)
Merz Kiew
47 Interaktionen
Botschaft an Moskau
2 Interaktionen
Vor Israel Besuch
Philipp Matthias Bregy
3 Interaktionen
Wahl

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Raab  RTL
1 Interaktionen
Quotenflop
«Schlag den Star» Michelle
1 Interaktionen
«Schlag den Star»
6 Interaktionen
Nach 35 Jahren