Chinas Staatschef Xi richtet virtuellen Gipfel der Brics-Staaten aus

AFP
AFP

China,

Der chinesische Präsident Xi Jinping richtet am Donnerstag einen virtuellen Gipfel der sogenannten Brics-Staaten aus, zu denen neben China auch Russland, Brasilien, Indien und Südafrika zählen.

Putin (l.) und Xi
Putin (l.) und Xi Anfang Februar in Peking. (Archivbild) - afp

Das Wichtigste in Kürze

  • China und Indien kaufen grosse Mengen russischen Öls..

Es ist das erste Treffen der Gruppe seit Beginn des russischen Angriffskriegs in der Ukraine. Wegen der vom Westen verhängten Sanktionen lenke Russland seine Wirtschaftskontakte und Handelsströme «aktiv auf zuverlässige internationale Partner um, zuvorderst die Brics-Staaten», sagte Kreml-Chef Wladimir Putin am Mittwoch.

China und Indien kaufen grosse Mengen russischen Öls. In dem 2009 gegründeten Brics-Format der führenden Schwellenländer leben mehr als 40 Prozent der Weltbevölkerung. Die fünf Staaten erwirtschaften fast ein Viertel des weltweiten Bruttoinlandsprodukts.

Kommentare

Weiterlesen

Gen Z Mann
142 Interaktionen
Schaden statt Nutzen
Weisser Hai
254 Interaktionen
Weisser Hai in Adria

MEHR IN POLITIK

Geissbühler-Strupler
Gastbeitrag
Andrea Zryd Fanarbeit
«Richtige Richtung»
martin pfister
2 Interaktionen
Wegen F35
Paul Sutter (FDP)
11 Interaktionen
Paul Sutter

MEHR AUS CHINA

Legoland Shanghai
Shanghai
byd
15 Interaktionen
BYD
Weinbrand
6 Interaktionen
Handelsstreit
MG HS Hybrid Plus
MG HS Hybrid+